Keine Stadt hat sich in den letzten hundert Jahren so geändert wie Rotterdam. Bereits in den dreißiger Jahren wurde angefangen Durchbrüche zu schaffen im mittelalterlichen Zentrum der Stadt. Die deutsche Luftwaffe hat im Jahr 1940 gründlicher Arbeit verrichtet: die Stadt wurde fast vollständig bei der Bombardierung am 14. Mai zerstört.
Der Plan für den Wiederaufbau des Cornelis van Traa legte den Grundstein für eine völlig neue Stadt. Die Vorkriegs Stadt wurde nicht wieder aufgebaut und der Straßenplan wurde radikal geändert, außerhalb einigen Schlüssellinien wie Coolsingel, Goudsesingel und Binnenrotte. Als Ergebnis kann man sagen, dass es in Rotterdam eigentlich zwei Städte gibt, durch die Zeit getrennt.
Dieser Doppelplan 1939/Jetzt zeigt diese beiden Städte. Die großen Gebäude der modernen Rotterdam sind über die feinmaschige Innenstadt bevor 1940 projektiert . Auch sieht man die Veränderung der Wasserläufe. weiter wird klar wie viele Vorkriegsstraßennamen zurückkehrten im neuen Rotterdam, obwohl manchmal in ganz anderen teile der Stadt
Die Karte umfasst das Gebiet innerhalb der Feuergrenze aus Mai 1940. In diesem bereich sieht mann die 19 Anknüpfungspunkte zwichen den alten und den neuen Stadt: die Gebäude, die nicht nur die Bombardierung überlebten aber die Rotterdamer Nachkriegsabrissdrift.
![]()
Dieses Bild wird angeboten von Frans Blok
Meine Bilder befinden sich im Grenzbereich von Fotografie, Malerei und Computergrafik. Mit meinem Geschäft 3Develop arbeite ich in Auftrag aber die dieselben Techniken, Fertigkeiten und Software gebrauche ich für freie Arbeiten..Ich bin ursprünglich ein Architekt, und ich lebe in Rotterdam, weshalb die Architektur der Stadt eine wichtige (aber nicht die einzige) Quelle der Inspiration ist. Sondern auch Reisen nach Island und Großbritannien, oder Spaziergänge in den Niederlanden, bieten viel Material. Qualität und Schönheit sehen und zeigen, das ist, wichtig in meine Bilder.
122 840