Diese architektonische Innenaufnahme im Museum für Gegenwart entstand während meines Kunstprojekts an der Akademie für Digitale Medien Berlin in den späten Nachmittagsstunden des 18. Oktober 2016 mit der Nikon Kamera D90.
Mit der Eröffnung des Museums für Gegenwart im Hamburger Bahnhof im November 1996 hat die Nationalgalerie zusätzlich einen ständigen Ausstellungsort für die Kunst der Gegenwart erhalten, der sich durch das rege Ausstellungsprogramm ständig wandelt. Der Hamburger Bahnhof ist das größte Gebäude der Nationalgalerie, welches bereits durch seine Dimensionen beeindruckt. Seit der Übernahme des Hamburger Bahnhofs durch Berlin und den Bund im November 2022 trägt das Museum den Namen Hamburger Bahnhof - Nationalgalerie der Gegenwart.
Vom Endbahnhof zur Nationalgalerie der Gegenwart
Der ehemalige Endbahnhof wurde bereits 1884, nach nur 38 Jahren Betrieb stillgelegt. Er ist heute das einzige erhaltene Bahnhofsgebäude aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Berlin. Die Nutzung des spätklassizistischen Kopfbaus als Ausstellungsraum folgte recht schnell: 1904 beherbergte er das Verkehrs- und Baumuseum. Während des Zweiten Weltkrieges wurde das Gebäude schwer beschädigt und blieb bis 1984 ungenutzt. 1996 folgte die Neueröffnung als Museum für Gegenwart. Im November 2022 erwarben Bund und Land Berlin das Museum gemeinsam.
"Fotografie fühlt sich für mich an, als würde ich wirklich den Moment einfangen - wie eine Art Alchemie, bei der Zeit physisch festgehalten wird."
Silva Wischeropp wurde in der Hansestadt Wismar in der ehemaligen DDR geboren. Heute lebt und arbeitet sie in Berlin. Als..
Mehr…
Sehr schönes Bild und gute Verarbeitung
Ein wunderbares Bild!!!
Wunderschön, tolle Aufnahme
Eine bessere Lösung zur Aufhängung wäre schön
Sehr schnelle Lieferung, einwandfreie Qualität und sehr guter Informationsfluss
Alles Bestens
Lieferung sehr Gut,Qualität hervorragend. Gerne immer wieder
Schnelle Lieferung ; die Ware war sehr gut verpackt.
große Auswahl
schnell und zuverlässig
Super Schnell und ein super Bild
Wir freuen uns sehr über das schöne Bild. Unglaublich was man heute drucken kann.