Junge mit Kirschen, Édouard Manet
Hinter der respektlosen Heiterkeit des Dargestellten verbirgt sich in diesem Porträt die Tragik seines Schicksals. Alexandre, der die Pinsel von Manet wusch und gelegentlich für ihn posierte, beging im Alter von fünfzehn Jahren im Atelier des Künstlers in der Rue Lavoisier Selbstmord. Diese Episode inspirierte Charles Baudelaire auch zu seiner Kurzgeschichte La Corde, die er Manet widmete und die zunächst am 7. Februar 1864 in Le Figaro und später in der Kompilation Le Spleen de Paris veröffentlicht wurde.
Dieses Frühwerk, das von Caravaggio und der niederländischen Genremalerei des 17. Jahrhunderts inspiriert wurde, steht in der realistischen Tradition, wobei die Steinbrüstung die räumliche Definition der Komposition festlegt. Mit dem offensichtlichen Porträt assoziiert Manet eine weitere Gattung, ein Stilleben, während die Kirschen eine Allegorie für die Sinne darstellen. Darüber hinaus liegt der Darstellung des Alltagslebens als Sujet des Gemäldes ein Konzept der Moderne zugrunde, ein Konzept, das der baudelarianischen Perspektive der Behauptung der zeitgenössischen Realität folgt. Es scheint jedoch wahrscheinlich, dass Manet die Hände des Jungen neu bemalt hat, da sie die für seine späteren Werke charakteristische materielle und stilistische Qualität offenbaren.
Entdecke weitere Alte Meister in den folgenden Sammlungen:
Tolles Bild
Schneller Versand
Gestochen scharfes Foto. Sehr einfach in der Montage. Einfach clever.
Sehr gute Verarbeitung
Alles perfekt - vielen Dank gerne wieder
Unser gewünschtes Bild war in kurzer Zeit geliefert und ist zu unserer vollen Zufriedenheit .
alles top
Sehr schöner Leinwanddruck. Erfreuliche Abwicklung. Ich sage danke.
Ich habe vorerst einmal ein Leinwandbild bestellt und es entspricht absolut meinen Erwartungen. Weitere Bestellungen werden demnächst folgen.
Was mich betrifft, können Sie nichts besser machen. Alles hat bestens geklappt!
Tolles Bild, schnelle Lieferung. Dankeschön.
Ich bin telefonisch sehr nett und kompetent beraten worden