Deventer (Soundclip-Aussprache (Info / Erklärung); Niedersächsisch: Dèv'nter oder Daeventer, im lokalen Dialekt: Dèmpter) ist eine niederländische Stadt in der Provinz Overijssel. Die Stadt ist die Hauptstadt der gleichnamigen Gemeinde und liegt am Fluss IJssel. Im Mittelalter war Deventer Teil der Hanse, eines wichtigen norddeutschen Handelsnetzes.
Deventer ist eine der ältesten Städte der Niederlande,[2] denn der Ort wurde bereits in Quellen des Bistums Utrecht aus dem 9. In einer Urkunde aus dem Jahr 877 werden sieben Herrenhäuser in Daventre portu[3] (dem Hafen von Deventer) erwähnt. Im Jahr 952 wird Deventer in einer Schenkungsurkunde von König Otto I. als Stadt erwähnt.[4] Nachdem die Stadt im Laufe der Zeit immer mehr Rechte und Privilegien erworben hatte, erhielt sie im Jahr 1123 von Kaiser Heinrich V. Stadtrechte. Dies wird von Historikern als der Zeitpunkt angesehen, an dem die Einwohner die Stadtrechte erhielten.[5] Die Stadt besitzt das älteste Steinhaus, den ältesten Wanderpark und mit der Athenaeum-Bibliothek auch die älteste wissenschaftliche Bibliothek der Niederlande.
Die Stadt Deventer hatte am 1. Januar 2021 81.545[1] Einwohner und ist damit der bei weitem größte Kern der Gemeinde, die über 100.000 Einwohner zählt.
![]()
Dieses Bild wird angeboten von Bart Ros
Ich bin Fotograf und Multimedia-Ingenieur.
Ursprünglich bin ich Multimedia-Ingenieur und Designer, aber seit einigen Jahren versuche ich auch, meine Fotografie als Dienstleistung auf den Markt zu bringen. Von Kindheit an war ich immer mit dem Zeichnen, Malen, Malen und Demontieren von Radios, Fernsehern und Kameras beschäftigt. Ich konnte diese technischen und formtechnischen Interessen in meinem Berufsleben verbinden, indem ich als Erstes Website- und Grafikdesign und später auch meine Leidenschaft für Fotografie entwickelte. Die Fotografie ermöglicht es mir, die Welt so zu erfassen, wie ich sie sehe.
1 048 144