Das ungewöhnliche Dach dieses Bahnhofs in Tilburg zieht alle Blicke auf sich.
Vor allem jetzt, wo es vollständig gereinigt wurde, kann man die Linien sehr gut erkennen. Ich finde sie jedes Mal besonders schön, wenn ich sie besuche.
Wenn man auf der Plattform steht und nach beiden Seiten schaut, sieht es aus wie die Flügel eines Vogels. Das habe ich auch versucht, ins Bild zu bekommen, aber leider steht immer ein Pfosten davor :-(
Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1965 und ist ein Werk des Eisenbahnarchitekten Koen van der Gaast.
Die Dachkonstruktion ist aus Holz. Das Gebäude hat aufgrund seines Designs internationale Aufmerksamkeit erregt.
Übrigens sind die Renovierungsarbeiten noch nicht abgeschlossen, aber die Fassade ist fertig.
![]()
Dieses Bild wird angeboten von Marianne van der Zee
Wer bin ich? Ein kleines Intro:
Begonnen habe ich als Architekturfotograf mit Robert Oerlemans als Fotograf docent an der Kunstakademie in Den Haag.
Später folgten ein 4-jähriges Kunststudium "Visual" an der UCK in Utrecht und ein Siebdruckkurs an der CKE in Eindhoven.
Obwohl ich Architektur immer noch als freie Arbeit fotografiere, finde ich es auch herausfordernd, in und mit anderen Disziplinen zu arbeiten.
Zum Beispiel durch Collagen, Fotografieren in der Atmosphäre des 17. Jahrhunderts oder Kombinieren von Zeichnen und Fotografieren mit
Photoshop. Ein "eigenes Bild" durch Zuschneiden von Fotos oder Kombinationen von Techniken / Materialien / Collagen zu schaffen, ist auch etwas, das ich gerne tue.
Für die Architekturfotografie bevorzuge ich moderne Architektur, vorzugsweise in Schwarzweiß, die meiner Erfahrung nach Die Linien besser ausdrücken .
1 081 826