Musik

Bestelle Musik Wandbilder in deiner Wunschgröße als Leinwandbild, Poster, Acrylglasbild, Fototapete und gerahmtes Poster. Du wünschst dir ein Sonderformat oder einen bestimmten Bildausschnitt? Kontaktiere uns – gern erfüllen wir deinen Sonderwunsch. Die Lieferung ist für alle Wandbilder kostenlos innerhalb Deutschlands

Musik als nützliche Eselsbrücken für den Ernstfall

Haben Sie schon einmal einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht? Dann kennen Sie sicher die kleinen Merkhilfen, die sich die findigen Dozenten haben einfallen lassen. FAST ist zum Beispiel ein Hilfskürzel, um einen möglichen Schlaganfall festzustellen und im Ernstfall auch als Laie angemessene Hilfe leisten zu können. Face – ist das Gesicht einseitig gelähmt? Arms – sind die Armbewegungen des Patienten ungleich? Speech – ist die Aussprache des Betroffenen unklar und unverständlich? Time – wenn ja, zählt jetzt jede Minute. Die beste Hilfe können sicherlich professionelle Sanitäter und Ärzte liefern, doch in Erste-Hilfe-Kursen ermutigen die Ausbilder ihre Rekruten immer wieder zum Handeln. Besonders bei dem gefürchteten Thema Reanimation gilt das Motto: Irgendetwas-tun ist besser als nichts-tun! Und hierbei gibt eine Gedächtnisstütze, die trotz des todernsten Themas eine gewisse komische Absurdität birgt: Der Rhythmus für eine korrekte Herz-Druck-Massage liegt bei 100 bis 120 Pressuren pro Minute.

Musik kann Leben retten

Das ist selbstverständlich, und besonders in einer akuten Krisensituation wie einer Ersthilfe, nicht ganz so einfach zu kontrollieren. Selbst erfahrene Schlagzeuger werden damit in einer Stresssituation Probleme haben. Daher raten Experten dazu, die Herzmassage zum Rhythmus von Staying alive von den BeeGees durchzuführen. Der Song passt natürlich wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge – bei vielen angespannten Teilnehmern des Erste-Hilfe-Kurses macht sich auch schon eine scheinbar greifbare Erleichterung breit. Die anschließenden Übungen an den beinlosen Trainingspuppen wird von fröhlichen Gesängen und Gekicher begleitet: Ah, ha, ha, ha, stayin' alive, stayin' alive. Ah, ha, ha, ha, stayin' alive. Die Stimmung ist gelöst; eigentlich gar nicht so schwer so eine Herzmassage– und lustig ist es auch!

Das passt den Dozenten eigentlich gar nicht – schließlich geht es hier um Leben und Tod. Die Veranstaltung droht zu einem Spaßevent zu verkommen. Und weil die Anwesenden Eselsbrücken so zu schätzen wissen, kommt die nächste gleich hinterher: Nicht nur mit Staying alive kann das Leben des Betroffenen gerettet werden, auch der AC/DC Song Highway to Hell eignet sich hierfür bestens. Eine zweite Übungsrunde mit dem Text I'm on the highway to hell. On the highway to hell. Highway to hell. I'm on the highway to hell wird auch sogleich durchgeführt, bevor die schockierten Anwesenden endlich in die Kaffeepause entlassen werden.