Der Simca 8 Sport, eine transalpine Zusammenarbeit zwischen französischen und italienischen Automobilkonstrukteuren und -ingenieuren, Designern mit ihren Skizzen und Entwürfen, zu Beginn von Giovanni Farina (Stabilimenti Farina), dann Dante Giacosa, Giovanni Savonuzzi, Giovanni Michelotti, Jean Clément Daninos der vorher schon den Citroen Traction Avant mit entwickelte, Mario Revelli di Beaumont ebenfalls ein legendärer italienischer Autodesigner und etwas „Pinin“ Farina Design um hier und da noch etwas zu glätten mitgewirkt haben. Gebaut und produziert von Facel-Métallon im Pariser Vorort Colombes dessen Besitzer wiederum Daninos, aber unter Aufsicht von Agnellis FIAT, dem SIMCA zu 100% gehörte. Letztendlich ein Stilikone die im Modern Art of Museum in New York 1953 bei den schönsten Automobilen ausgestellt und gewürdigt wurde. Eine frappierende Ähnlichkeit mit Ferrari 166 INTER und Cisitalia 202 GT hat und der bis heute im MoMa als eines der schönsten Automobile dort ausgestellt wird und die praktisch alle zur gleichen Zeit gefertigt wurden.
Unzählige Straßenrennen gefahren hat, sowohl nationale und internationale Motorsportrennen von 1949 bis 1952 gewonnen hat, mit dem u.a. auch der französische Rennstallbesitzer Gordini mit Amédée Gordini 1950 in Bordeaux, der später den Renault Gordini 8 usw. herausbrachte, gefahren ist. Auch bei der Rallye Monte Carlo von 1950-1952 war der Simca 8 Sport dabei und 1950 den 3. Bis 5. Platz in der Klasse von 750 bis 1500 ccm belegte. Und somit vom Simca-Marketing als "ein Luxusauto zum Preis eines Serienautos" verkauft wurde.
An allem Schuld Théodore Pigozzi, der Leiter der Simca-Werke, der sich in das Design bzw. in den Prototypen eines Fiat 1100 Cabriolet von Stabilimenti Farina verliebte und mit allen oben beschriebenen Designern und Konstrukteuren diesen zur Serienreife brachte und als Simca 8 Sport Cabrio und Limousine in 5165 Exemplaren verkaufen konnte. Heute fast vergessen, doch wer sich die Form etwas genauer ansieht, ein echter Gran Turismo wie sie auch heute noch gebaut werden.
Oldtimerfotografie praktiziere ich seit mehr als 35 Jahren und hier fotografiere ich überwiegend ganz normale Alltagsfahrzeuge die damals vor über 30 Jahren noch massenhaft unterwegs waren. Jedoch auch Autos mit aussergewöhnlich, schönem Design. Ab und zu fotografiere ich Autos, Motorräder und LKW’s neueren Datums, wenn sie besonders.. Mehr…
Die Farben waren wie im Netz dargestellt, die Lieferung zeitnah und die Bilder sehr gut verpackt.
Beratung und Qualität des Bildes waren super. Besonders hat mich die Alu-Rahmenkostruktion begeistert. Super einfacher Aufbau bei robuster Ausführung. Auch die Auswahl der Motive Dresdens hat mich in seiner Vielfalt überrascht. Ich kann Art Heroes trotz der großen Zahl Mitbewerber nur weiter empfehle. Weiter so!
Super Abwicklung und ein tolles Bild mit einem super Rahmen.
Sehr schönes Bild und gute Verarbeitung
War alles super.
...gute Qualität, sorgfältig verpackt!!! Gerne wieder....
Alles perfekt
Die gerahmten Poster sehen super aus, sind ein Hingucker in meiner Wohnstube.
Gefallen hat mir die korrekte Abwicklung und schnelle Lieferung. Nicht gefallen hat mir, wenn ich schon fünf Bilder mit zwei schmalen Befestigungen links und rechts oben habe , ich beim sechsten Bild eine Rahmenbefestigung erhalte die erheblich aufträgt und das Bild weiter von der Wand absteht und nicht mehr so richtig zu den anderen passt.
Top
Sehr hochwertige Ausführung. Das Motiv, die Leinwand und der Rahmen passen perfekt zusammen. Die Angelegenheit ist zwar nicht billig, aber für mich jeden Cent wert. Absolut empfehlenswert. Das ist Handwerk in Perfektion.
Perfekt