Der Orca ist einer der bekanntesten Wale überhaupt und gehört zu den geschicktesten Raubtieren im Tierreich.
Steckbrief
Körperlänge: Weibchen: 5 - 8 m, Männchen: 6 - 10 m
Gewicht: 4-7 t
Lebenserwartung: 25 - 60 Jahre (Männchen) 40 - 90 Jahre (Weibchen)
Verbreitung: weltweit
Lebensraum: Ozeane
Artbestand: keine ausreichenden Daten
Systematik
Klasse: Säugetiere
Ordnung: Wale
Unterordnung: Zahnwale
Familie: Delfine
Gattung: Orcinus
Art: Großer Schwertwal (Orcinus orca)
Aussehen des Schwertwals
Der Schwertwal gehört zu den Zahnwalen und ist der größte Vertreter aus der Familie der Delfine. Männchen können fast bis zu zehn Meter lang werden und 6,6 Tonnen wiegen. Weibchen sind deutlich kleiner und leichter.
Seinen Namen verdankt der Schwertwal seiner großen Rückenflosse (Finne). Sie ist bei Weibchen leicht nach hinten gebogen, während sie bei Männchen gerade ist oder nach vorne zeigt. Im Durchschnitt ist sie etwa 60 Zentimeter lang, bei manchen Männchen wird sie jedoch bis zu 1,8 Meter lang.
Die Brustflossen des Orcas können bis zu zwei Meter lang werden und sind stark abgerundet. Die Schwanzflosse ist waagrecht und leicht gegabelt. Der mächtige Kopf des Schwertwals läuft an der Schnauze spitz zu.
Der Körper ist größtenteils schwarz, Bauch, Kehle und Unterseite der Schwanzflosse sind leuchtend weiß. Auch über den Augen des Schwertwals befindet sich jeweils ein weißer Fleck.
Fortpflanzung und Entwicklung
Die Paarungszeit der Schwerwale ändert sich je nach Region. Im Nordatlantik paaren sich die Tiere zwischen November und Januar, im Nordpazifik zwischen Mai und Juni.
Die Orca-Weibchen bekommen in ihrem Leben in der Regel zwischen fünf und sechs Kälber, in etwa zwischen ihrem zwölften und vierzigsten Lebensjahr. Geschlechtsreif werden sie meist schon mit rund acht Jahren, Männchen mit 13.
Nach einer Tragzeit von 12 bis 18 Monaten bringen Schwertwal-Kühe ein Junges zur Welt. Das Jungtier ist bei der Geburt bereits völlig entwickelt. Es wiegt etwa 170 Kilogramm und ist gut zwei Meter lang. Die Mutter säugt ihren Nachwuchs etwa ein Jahr lang. Die Bindung zwischen Kalb und Mutter ist sehr eng. Die Jungtiere lernen von den erwachsenen Orcas, zum Beispiel das Jagen. So werden besondere Fähigkeiten und Strategien von Generation zu Generation weitergegeben.
Bei jungen Schwertwalen ist die Sterblichkeit sehr hoch. Erwachsene Orcas haben hingegen keine Fressfeinde und daher auch eine niedrige Sterblichkeit.
Lebensweise und Verhalten
Alle Schwertwale sind sehr gesellig und sozial. Sie leben in Gruppen zusammen, die als Schulen oder Pods bezeichnet werden. Eine solche Gruppe kann aus bis zu 50 Tieren einer Familie bestehen und wird von einer Leitkuh, dem ältesten Weibchen, angeführt. In den Pods leben neben der Leitkuh auch deren Kälber un
So lange ich mich erinnern kann, habe ich mich immer für die Schönheit der Umwelt und den wilden Geist der Tierwelt interessiert. Meine Liebe zur Natur- und Tierfotografie begann jedoch vor einigen Jahren nach einer Reihe von Reisen in Verbindung mit meinem Designstudium. Ich hatte das Bedürfnis, die.. Mehr…
alles sehr gut und schneller versand.
Top werde wieder bestellen
Sehr gute Qualität schnelle Lieferung faier Preis
Alles gut und super Verpackung
Alles zur vollsten Zufriedenheit es wurde sogar noch die Lieferzeit verkürzt und die Lieferung war super verpackt gerne wieder
Super schönes Leinwandbild, schnelle Lieferung, nur zu empfehlen
Alles hat sehr gut geklappt und das Bild hat eine sehr gute Qualität
Prompte Lieferung, Qualität top... Support auch gut bezüglich Installationsanleitung
Promte Lieferung, schöne Bilder,
Toller Service, hat alles wunderbar geklappt! Bild sieht sensationell aus!
Super Qualität des Bildes und unverzügliche Lieferung! Wir sind glücklich!!!
Alles bestens. Sehr gute Verpackung und Qualität