
Entdecke die Welt mit “Expeditie Aardbol”
Ihre Kamera ist ihr Reisebegleiter.
Die Künstlerin Melanie Viola schafft es mit Ihrer modernen und dynamischen Kunst den Betrachter zu fesseln. Wir sind von Ihrer Kunst begeistert und möchten euch deshalb Melanie Viola genauer vorstellen.
Ihre künstlerische Tätigkeit als Fotodesignerin begann nebenberuflich im Jahre 2009. Sie experimentierte nach Lust und Laune. “Aus dem Hobby wurde dann mehr, als ich mich dazu entschloss, meine Motive online anzubieten”, sagt sie. Nach und nach stockte sie ihre Fotoausrüstung auf und passte die Technik an. Der Erfolg blieb nicht aus: Preise bei verschiedenen Wettbewerben, eine Ausstellung und Verkäufe spornten sie an. Das ehrgeizige Ziel, eines Tages nur von ihrer kreativen Tätigkeit Leben zu können, verlor sie nie aus den Augen, bis es 2015 dann endlich soweit war!
Melanie umschreibt ihren Stil als modern und dynamisch. Die Künstlerin lässt sich dabei einfach vom Motiv leiten. “Ich kombiniere malerisch wirkende Passagen mit Farbakzenten und grafischen Elementen”, erklärt sie. Dabei entstehen horizontale und vertikale Strukturen, die den Bildern eine rasante Dynamik verleihen. Aber auch mit klassischen Schwarz-Weiß-Fotografien weiss die Künstlerin eindrucksvolle Momente zu erschaffen.
Ihre Inspiration holt Melanie aus ihrer täglichen Arbeit und aus dem, was sie erlebt. “Mit offenen Augen durch die Welt gehen und sie mit allen Sinnen zu erfassen, habe ich erst gelernt, als ich wirklich unabhängig tätig war”, bekennt Melanie. Sie findet es fantastisch, dass sie mit ihren Kunstwerken, etwas Bleibendes erschaffen kann.
Die richtige Vorbereitung ist sehr wichtig im Schaffensprozess der Künstlerin. Vor Ort muss dann ein guter Standpunkt gefunden werden und ein kleines Gebet für das passende Wetter kann auch nicht schaden. “Mich hatte einmal eine Brandung in Island nahe Vic erwischt... also Regen und Orkan Böen von oben und das Meer von unten bis zum Hosenbund... das war dann doch etwas kühl geworden. Aber die Ausrüstung wurde gerettet!” Immer plant sie auch nachts Fototouren bei Ihren Reisen ein, um schöne Stadtimpressionen zu fotografieren. Dafür zieht sie auch schonmal um 3 Uhr los, um dann auch den Sonnenaufgang noch mitnehmen zu können oder aber nach dem Sonnenuntergang wird es dann eine lange Nacht.