Bacchus und Ariadne, Johann Georg Platzer (1735)
Unter der zentralen Baumgruppe sind Bacchus und Ariadne von Nymphen und Satyrn umgeben, die sich dem Wein und der Sinnlichkeit hingeben. Ihre Geschichte stammt aus dem populären Gedicht "Metamorphosen" des antiken römischen Dichters Ovid. In einem Teil wird beschrieben, wie die kretische Prinzessin Ariadne dem Helden Theseus half, ein Labyrinth zu durchqueren, in dem das sagenumwobene Stiermonster, der Minotaurus, gefangen war. Nachdem Theseus versprochen hatte, Ariadne mitzunehmen, setzte er sie stattdessen auf der griechischen Insel Naxos aus, wo sie vom römischen Gott des Weins, Bacchus, getröstet wurde, wie auf diesem Bild zu sehen ist. Johann Georg Platzers überschwängliche Darstellung verkörpert perfekt die lebhaften Kompositionen des 18. Jahrhunderts. Jahrhunderts. Die geschwungenen Gliedmaßen und die geschwungenen Torsi sorgen für einen wogenden Rhythmus, der das Gemälde belebt. Eine Reihe von vergoldeten Silbergefäßen schmückt den zentralen Vordergrund und verstärkt das Gefühl von Luxus und Opulenz.
Entdecke weitere Alte Meister in den folgenden Sammlungen:
So haben wir uns es uns vorgestellt. Danke!
Alles zur vollsten Zufriedenheit
Der Rahmen ist handwerklich top gemacht. Dazu die beste Verpackung, die ich je bei einem Bild gesehen habe. Transportschäden können definitiv ausgeschlossen werden. Das war sicher nicht meine letzte Bestellung bei Ihnen.
Perfektes Produkt, schnelle Lieferung, immer wieder!
Das Bild auf Fotoleinwand entspricht voll und ganz den Ankündigungen. Super Qualität, Verpackung und Aufhängung ist okay.
Alles bestens
Sehr schnell geliefert in sehr guter Qualität
Alles gut, sehr schön.
Tolle Qualität und schnelle Lieferung. Wir sind begeistert und bestellen gerne wieder
nix alles bestens
Schnelle Lieferung! Gute Qualität! Gute Kommunikation!
Schnelle und professionelle Hilfe bei der Problemlösung!