Bode Museum Berlin auf der Museumsinsel. Der Spreekanal in Berlin gehört zur Spree-Oder-Wasserstraße (SOW). Im Laufe der Jahrhun-derte entwickelte sich aus dem Cöllnischen Stadtgraben die heutige, rund zwei Kilometer lange, künstliche Wasserstraße, die vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Spree-Havel betreut wird. Die Bedeutung des Spreekanals und der in seinem Verlauf liegenden Stadtschleuse für die Binnenschifffahrt auf der Spree ging ab 1894 mit der Inbetriebnahme der Mühlendammschleuse zurück, bis schließlich im Jahr 2000 die Stilllegung der Stadtschleuse erfolgte. Der Kanal ist für die Sportschifffahrt gesperrt und wegen des Stau-wehrs Kupfergraben ohnehin nicht mehr durchgängig schiffbar. Der Flusslauf der Spree war mit dem zwischen 1220 und 1230 geschaffenen Mühlendamm für Schiffe und Flöße unpassierbar. Mit der Steigerung von Handel und Verkehr auf dem Wasser wurde der ehemalige Cöllnische Stadtgraben, ein Seitenarm der Spree, ausgebaut und mit einer Schleuse versehen. Diese erste hölzerne Schleuse „auf dem Werder“, die spätere Stadtschleuse, entstand 1578 und wurde spä-ter mehrfach erweitert. Die Hochindustrialisierung im Deutschen Reich erforderte immer größe-re Schiffe und die Stadtschleuse wurde 1885 ein letztes Mal vergrößert. Zu dieser Zeit wurde sie in der Berliner Schifffahrt bereits als Nadelöhr bezeichnet. Der Spreekanal zweigt am Kilome-ter 17,90 linksseitig aus der Spree-Oder-Wasserstraße (SOW) kurz vor der Mühlendammschleuse von der Berliner Spree ab. Er bleibt südlich der Fischerinsel und ver-läuft dann nahezu parallel zur Straße Märkisches Ufer in Richtung Spittelmarkt, vorbei am Schloßplatz, Zeughaus und Lustgarten. Am Bode-Museum auf der Museumsinsel fließt er unmittelbar unterhalb der Monbijoubrücke am Kilometer 16,31 der SOW wieder in die Spree.
Fotoamateur mit erweiterten Kenntnissen, seit 6 Jahren im Ruhestand. Habe meine ersten Erfahrungen mit der Fotografie als Mitarbeiter bei CANON gemacht und fotografiere jetzt nach vielen Stationen digital mit der Pentax K1 MK II und diversen Objektiven. Meine Schwerpunkte sind schwer zu definieren. Eigentlich alles, .. Mehr…
Deutschlandalles bestens ! Bild ist unbeschadet geliefert worden !
DeutschlandSuper schnelle Lieferung, viel schneller als angekündigt, sehr gut verpackt, trotzdem kleine Macke am Rahmen, sehr freundlicher Kundenservice per email, mega schnelle Regulierung des Schadens. Alles in allem absolut empfehlenswert!!!
DeutschlandShop, Information, Versand, Verpackung - alles perfekt. Wenn ich wieder ein Bild suche, dann hier
DeutschlandSehr gute Qualität, tolle Farben und handwerklich tolle Verarbeitung. Der Leinwandprint ist matt und hat eine feine Textur-kein Vergleich zu den günstigeren Leinwänden, die es sonst zu kaufen gibt. Wir sind begeistert
DeutschlandHabe selten eine derart rasche und gute reaktion erlebt: abends bestellt und bezahlt, am Morgen Meldung im Postfach, dass bestellter Artikel beschädigt ist und nicht geliefert werden kann. Link zu neuer Artikelauswahl angeegeben. Kaufpreis war zurück überwiesen. Bei neur Bestellung gab ich fehlerhafte Mailadresse ein, nach Minuten kam eine meldung darüber von ohmyprints bei mir an.
DeutschlandSchnelle Lieferung, top Produkt!
DeutschlandIch habe einen Druck auf Leinwand in der Größe 110x85cm bei OhmyPrints bestellt und bin total begeistert! Die Qualität ist viel besser, als ich gehofft hatte. Ich freue mich jeden Tag über das Bild und kann kaum aufhören, es anzuschauen. Die Lieferung ging auch verhältnismäßig schnell- es wurde ja auch erst nach Bestellung angefertigt. Die Verpackung war sicher und DHL konnte es unbeschädigt zu mi
DeutschlandRundum ein perfekter Service. Gute Qualität des Bildes. Prima.
Deutschlandperfekter Ablauf
DeutschlandWare in Ordnung schnelle Lieferung
DeutschlandWeiter so
DeutschlandSeriöser Anbieter, schnelle Lieferung, besser geht es nicht. Vielen Dank