Die Geigerin von Spitzweg - die ein Ständchen darbietet - befindet sich unsicher in der Nähe der Spitze einer Leiter, über den Dächern, beschäftigt mit einem Lied, das einem ungesehenen Liebesinteresse gewidmet ist. In der Mitte der Komposition trägt der Geiger eine Militär-/Banduniform: Er hat einen Bart und eine Brille, eine blaue Weste mit Schwänzen und eine blaue Mütze mit kurzem Schnabel. Er wird mit einem schwach beleuchteten Fenster mit einem Blumentopf am Rand konfrontiert, der sein Lied und seine Aufmerksamkeit auf eine anonyme Geliebte im Inneren lenkt. Spitzweg bringt den Musiker in eine heikle Lage, weil er sowohl physisch als auch metaphysisch einen riskanten Schritt macht. Jenseits dieser musikalischen Szene vermischt sich der dunkelgraue Nachthimmel mit kathedralenähnlicher Architektur in der Ferne. Das Gemälde ist poetisch, musikalisch und skurril, genau wie viele von Spitzweg's Kompositionen.
Carl Spitzweg (Germering, 5. Februar 1808 - 23. September 1885) war ein deutscher Maler und Dichter. Er gilt als einer der wichtigsten Künstler des Biedermeier. Seine ersten Werke erschienen in satirischen Zeitschriften. Seine Gemälde sind oft humorvolle Genrestücke. Viele seiner Gemälde stellen Karikaturen von Exzentrikern dar.
Kunst zum Verkauf. Shop, der Fotos und Kunst als Wanddekoration verkauft. Poster, Plakate, Metall (Aluminium oder Stahl), Glas, Leinwand, Fotodruck, Holz, gerahmt, Leinwand, Fototapete oder Gartenposter. Die Auswahl an Wanddekoration oder Wandkunst ist sehr groß, von der Natur über.. Mehr…
Die Lieferung war sehr gut und das Bild entspricht total meinen Erwartungen. Jederzeit gerne wieder.
Schnelle Bearbeitung, gute Qualität
Top!!!!!
Alles perfekt - vielen Dank gerne wieder
Sehr schnell und gute Qualität
Alles super geklappt. Tolles Leinwandbild sehr gut verpackt pünktlich geliefert.
Alles Bestens.
Gute Bildqualität
Super Schnell und ein super Bild
Sehr zuverlässige Zustellung ! Das Bild sieht fantastisch aus!!
Alles Gut gelaufen!
super verpackt, Bild 1a, sehr schön bereits unser 2. Bild und bestimmt nicht das letzte, macht weiter so