Ein Gemälde Das Jüngste Gericht auf Tafel, nach Jheronimus Bosch
Die Darstellung auf der Mitteltafel besteht aus einer weiten Landschaft mit einem herrschenden Christus an der Spitze, umgeben von Auserwählten und Engeln bei seiner Rückkehr. Im Gegensatz zu anderen Szenen des Jüngsten Gerichts zeigt die Landschaft unter ihm nicht die Auferstehung der Toten, sondern eine Welt voller Boshaftigkeit, Streit und Qualen.
Das linke Feld repräsentiert: ein Himmel? oder besser, zwei Himmel. Der erste Himmel, das irdische Paradies, stellt sich der Maler als eine weite Landschaft vor, in der sich die Auserwählten den Engeln Musik und anderen himmlischen Aktivitäten ergeben. Nur die wirklich Guten steigen in den zweiten Himmel auf, das Himmlische Paradies, das der Maler als Anfang eines Lichttunnels ähnlich dem der Himmelfahrt darstellt.
Und der rechte Teil repräsentiert die Hölle mit allen Arten von Monstern und Höllenfeuer.
Dieses Gemälde wurde von Lucas Cranach dem Älteren (1472-1553) nach dem ursprünglichen Jüngsten Gericht von Jheronimus Bosch gemalt.
Entdecke weitere Alte Meister in den folgenden Sammlungen:
Tolles Bild
alles bestens
Lieferung schnell genug und Qualität super
Ales optimal verlaufen
einwandfrei
Alles super gelaufen
Sehr gute Qualität
Gute Qualität verbunden mit präzisen Infos
Das Bild entspricht voll meinen Erwartungen. Gut fand ich auch, die regelmäßige Benachrichtigung über den Status der Fertigung und der Lieferung meines Bildes.
Top Qualität, schnelle und sauber verpackte Lieferung, gute Update Information zu den einzelnen Prozess Schritten, Top App um das Bild vorher an der Wand zu sehen. Ist schon die 2. Bestellung und sicher nicht die letzte...
Lieferzeit ok
alles top