Geschichten über Meerjungfrauen reichen weit in die Antike zurück. Das Fabelwesen der Nixe/Merjungfrau hat seinen Ursprung bei den Babyloniern und Sumerern. Sie kannten den Gott Ea oder Enki, den Gott des Süßwassers, der der Mythologie zufolge der Schöpfer und Retter des Menschen ist. Er wurde mit einem Fischschwanz oder mit einem Fisch über dem Kopf dargestellt.
Odysseus befahl seinen Matrosen, sich Wachs in die Ohren zu stecken, und ließ sich dann von seiner Mannschaft an den Mast seines Schiffes binden, um dem süßen Gesang der Sirenen zu entgehen. Diese Geschichte wurde von der Kirche im Mittelalter verwendet, um die Menschen vor den Gefahren der Versuchung zu warnen. Zu dieser Zeit konnte man daher in vielen Kirchen, Klöstern und Kathedralen Bilder von Meerjungfrauen finden. Meerjungfrauen mit Fischschwänzen wurden erstmals um 680 n. Chr. von dem Mönch Aldhem von Malmesbury beschrieben. Kolumbus sah Meerjungfrauen auf seiner Reise nach Amerika. Er beschreibt sie in seinem Tagebuch.
Die mittelalterliche Vorstellung von Meerjungfrauen mit Fischschwänzen geht auf die Erzählungen von Seefahrern zurück, die glaubten, diese Wesen in der Gischt zu sehen. In Wirklichkeit sahen sie wahrscheinlich Seekühe oder Manatees: Diese Säugetiere aus tropischen Gewässern haben eine spitze Form; die Weibchen haben außerdem Brustwarzen, was das Bild von weiblichen Körperformen hervorruft. Es ist also nicht verwunderlich, dass leichtgläubige Schiffsreisende einen solchen Fehler begehen konnten.
Hallo, mein Name ist Henk Egbertzen.
Mein Beruf ist Bildbearbeitung, Fotorestauration und Retusche, aber auch Allround-Fotograf bei Foto Roos Nijmegen.
Ich arbeite nun schon seit vielen Jahren für Foto Roos.
Einer meiner Jobs ist Fotografie und Photoshop.
Ich fotografiere schon so lange ich denken kann. Wie Makro, aber auch
Porträts, ..
Mehr…
sehr gute Verarbeitung und Qualität
Sehr zufrieden...
Super Abwicklung und ein tolles Bild mit einem super Rahmen.
Der Shop ist sehr gut und kann ich nur empfehlen
Habe selten eine derart rasche und gute reaktion erlebt: abends bestellt und bezahlt, am Morgen Meldung im Postfach, dass bestellter Artikel beschädigt ist und nicht geliefert werden kann. Link zu neuer Artikelauswahl angeegeben. Kaufpreis war zurück überwiesen. Bei neur Bestellung gab ich fehlerhafte Mailadresse ein, nach Minuten kam eine meldung darüber von ohmyprints bei mir an.
Sehr gute Qualität
alles bestens
Super
Perfekte Qualität, schnelle Abwicklung, einfach gut!
wie erwartet perfekt
Super Qualität!
Sehr gute Qualität zu einem sehr fairen Preis