Stehendes Mädchen, Egon Schiele
Schieles Zeichnung von seiner Schwester Gerti ist ein markantes Beispiel für die dekadente Erotik, die die Kunst in Wien um die Jahrhundertwende durchdrang. Wahrscheinlich als Studie für ein Glasgemälde konzipiert, ähnelt die Zeichnung mit ihrer provokanten Nacktheit und der flachen, dekorativen Musterung stilistisch dem Wiener Jugendstil und den Gemälden von Gustav Klimt, die Schieles eigenes Werk bis 1909 beeinflussten. Die krallenartigen Hände und der abgemagerte Körper verleihen der jugendlichen Gerti einen Hauch von Dekadenz, der den populären Darstellungen der biblischen Verführerinnen Judith und Salomé entspricht. Obwohl von einem deutlichen Hauch von Ungehörigkeit umgeben, zeugt diese Zeichnung von der sicheren Beherrschung der Linie und der sensiblen Begabung des Künstlers für Porträts.
Entdecke weitere Alte Meister in den folgenden Sammlungen:
Super Bild. Schnelle Lieferung
Wie immer - alles bestens! Vielen Dank!
Sehr hübsch paßt gut ins Wohnzimmer!
Ein tolles Bild auf Leinwand im Großformat. Der Bilderrahmen ist ebenfalls sehr gut verarbeitet. Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt und der Lieferung. Mein neues Schmuckstück im Wohnzimmer. Nicht ganz günstig, aber jeden Cent wert.
Top
Alles gut
Tolles Bild + Rahmen und sehr leichter Zusammenbau.
Produkt einwandfrei und promte Lieferung.
Sehr gute Qualität und schnelle Lieferung.
Sehr gute Qualität schnelle Lieferung faier Preis
Bild (80 cm x 80 cm) ist wie bestellt, der Spannrahmen aus Holz wurde durch ein Holzkreuz verstärkt. Die Leinwand wurde sauber festgetackert. Alles ok. Produktion und Versand haben rund eine Woche in Anpruch genommen.
Schneller Versand, tolles Bild