Stilleben mit Schinken, Pieter Claesz. aus der Kollektion Alte Meister

1 Stelle dir dein Kunstwerk zusammen
Material Mehr über das Material
Größe
Komplettes ArtFrame-Set?
Wähle die Rahmenfarbe
Dein ArtFrame ist im Handumdrehen aufgebaut. Montageanleitung ansehen.
2 Wähle zusätzliche Optionen
Akustikmaterial
Gesamtpreis
159,- - %
Oder zahle 3x 53,00 mit Klarna
Virtuell ansehen
Bildcode 600744
Stilleben mit Schinken, Pieter Claesz. von Meisterhafte Meister
Raumvorschau
Entdecke wie das Bild an deiner Wand wirkt
Lade unsere App herunter und gebe den Bildcode 600744 ein
Herunterladen für iOS Android
Bereits mehr als 350.000 Wände gefüllt!
4.401 Kunden bewerten uns mit der Durchschnittsnote 4,8 / 5
Unsere Bewertungen lesen
Raumvorschau
  • Raumvorschau
  • Raumvorschau
  • Raumvorschau
Lasse dich noch mehr inspirieren

Über „Stilleben mit Schinken, Pieter Claesz.“

Stilleben mit Schinken, Pieter Claesz.

Ein aufgeschnittener, mit Nelken besetzter gebackener Schinken mit abgezogener Haut dominiert dieses Gemälde. Man kann sich vor dieser etwas makabren Darstellung von Fleisch und Tod ekeln oder sich zu ihr hingezogen fühlen, während man gleichzeitig die formidablen technischen Fähigkeiten des Künstlers bewundert, der sie gemalt hat. Die Gegenstände sind so realistisch dargestellt, dass man sich eingeladen fühlt, Platz zu nehmen.
Das Gemälde ist typisch für Claesz' frühere Werke aus der Mitte der 1620er Jahre. Es ist eine meisterhafte Komposition mit starken Kontrasten zwischen dem weißen Tischtuch und dem pechschwarzen Hintergrund, die in der Mitte durch den rosaroten Schinken versöhnt werden. Das Stroh und die geräucherten Heringe, die horizontal über den Tisch gestreut sind, verleihen dem Bild Tiefe und kompositorisches Gleichgewicht. In diesem Werk scheint es Claesz' Ziel gewesen zu sein, die Form, Farbe und Textur der verschiedenen Kompositionselemente zu erforschen. Man kann die Besonderheiten des fettigen Schinkens, des glänzenden Herings, der warmen Kohlen, des matten Blechs und des knusprigen Brotes deutlich erkennen. Claesz hat oft Elemente aus seinen früheren Arbeiten wiederverwendet. Das Senfgläschen findet sich in mehreren seiner Werke wieder, unter anderem in seinen Stillleben in der Sammlung David, Kopenhagen und im Musée des Beaux-Arts, Paris.
Wie in der Barockzeit üblich, enthält das Gemälde mehrere Symbole, die sich auf die Vergänglichkeit des Lebens beziehen, die so genannten Vanitas-Symbole. Die scheinbar willkürliche Platzierung der Speisen auf dem Tisch hinterlässt beim Betrachter den Eindruck einer Szene, in der sich jemand gerade erholt hat.

Bestelle Stilleben mit Schinken, Pieter Claesz. als Reproduktion auf Leinwand, Alu-Dibond, als Poster, Fototapete oder Acrylglasbild.

Entdecken Sie unseren ArtFrame

Die moderne Canvas-Alternative

Ihre gewählte Kunst auf Leinwand, gespannt in einem Aluminiumrahmen. Schnell und einfach austauschbar für eine frische Ausstrahlung und ganz nach Ihren Wünschen.

  • Hochwertige Druckqualität
  • Einfach austauschbar
  • Akustische Funktion
  • Große Formate möglich
Mehr über ArtFrame
4,8/5
Schließen