Diese fotografische Aufnahme entstand in der Hafenstadt Hamburg am 24. April 2017 mit der Nikon D90 (Nikkor Objektiv 80.0 - 200.0mm f/2.8).
Die Elbphilharmonie (kurz auch Elphi genannt) ist ein im November 2016 fertiggestelltes Konzerthaus in Hamburg. Sie wurde mit dem Ziel geplant, ein neues Wahrzeichen der Stadt und ein „Kulturdenkmal für alle“ zu schaffen. Das 110 Meter hohe Gebäude im Stadtteil HafenCity liegt am rechten Ufer der Norderelbe an der Spitze des Großen Grasbrooks zwischen den Mündungen der Hafenbecken Sandtorhafen und Grasbrookhafen. Es wurde unter Einbeziehung der Hülle des früheren Kaispeichers A (Baujahr 1963) errichtet. Auf diesen Sockel wurde ein moderner Aufbau mit einer Glasfassade gesetzt, die an Segel, Wasserwellen, Eisberge oder einen Quarzkristall erinnern soll. Die Lage am Kaiserhöft ist von der einstigen industriellen Hafennutzung und der neugotischen Backsteinarchitektur der Speicherstadt geprägt.
Die Elbphilharmonie steht auf dem ehemaligen Kaiserhöft, der im Zuge der Hafen-Baumaßnahmen zum offenen Tidehafen 1865 durch die Begradigung der Johns’schen Ecke entstand. Auf dieser Kaispitze zwischen Sandtorhafen und Grasbrookhafen errichtete der damalige Wasserbaudirektor Johannes Dalmann 1875 den Kaiserspeicher am Kaiserkai, der 1893 in Dalmannkai umbenannt wurde. Der Westturm mit seinem Zeitball war lange das Wahrzeichen des Hafens. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Hauptgebäude schwer beschädigt, nur der Turm blieb intakt.
1963 wurde die Ruine gesprengt. Zwischen 1963 und 1966 wurde der Kaispeicher A nach Entwürfen von Werner Kallmorgen errichtet. Er ist ein Beispiel der Architektur der Nachkriegsmoderne in Hamburg. Das Gebäude diente der Lagerung von Kakao, Tabak und Tee. Aus dieser Zeit stammen quasi als Zeugen die drei von einem Freundeskreis renovierten Halbportal-Kräne am Ostende des Elbkais.
"Fotografie fühlt sich für mich an, als würde ich wirklich den Moment einfangen - wie eine Art Alchemie, bei der Zeit physisch festgehalten wird."
Silva Wischeropp wurde in der Hansestadt Wismar in der ehemaligen DDR geboren. Heute lebt und arbeitet sie in Berlin. Als..
Mehr…
Tolle Qualität, aber die Lieferzeit war zu lang.
Hervorragende Beratung, schnelle Zusendung innerhalb von 4 Tagen Bin sehr zufrieden
Die Lieferung,der Service und das Bild einfach super.Kann Ohmyprints nur weiter empfehlen.Macht weiter so.
Sehr schöne Bilder ob groß oder klein ,auch in verschiedenen Ausführungen. Gute Qualität die seinen Preis hat.
bis jetzt noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Bild sieht sehr gut aus, "Wir sind zu arm, um billig zu kaufen"
Habe selten eine derart rasche und gute reaktion erlebt: abends bestellt und bezahlt, am Morgen Meldung im Postfach, dass bestellter Artikel beschädigt ist und nicht geliefert werden kann. Link zu neuer Artikelauswahl angeegeben. Kaufpreis war zurück überwiesen. Bei neur Bestellung gab ich fehlerhafte Mailadresse ein, nach Minuten kam eine meldung darüber von ohmyprints bei mir an.
Sehr schöne Qualität, rasche Lieferung.
Alles gut
Die Erstellung des Bildes ging schneller als avisiert
Hervorragende Qualität und sieht einfach nur Klasse aus.
Bild entspricht genau unseren Erwartungen. War super und sicher eingepackt. Schnelle Lieferung. Einziges Manko: die Aufhängungsvorrichtung ging schon beim ersten Aufhängen ab, konnte aber mit einem Hämmerchen wieder gut angebracht werden.
Sehr gute Qualität und schnelle Lieferung.