Eine shoppende Frau in Berlin, Haare in einem lässigen Dutt, schwarze Sonnenbrille, ein paar Taschen von Luxusmarken in den Händen. Sieht sie glücklich aus? Sieht sie gleichgültig aus?
Was für ein Unterschied zu ihrem Inneren.
Wir sehen ein glückliches Mädchen, das bei Sonnenuntergang am Strand herumspringt. Wer sind wir im Inneren? Und was zeigen wir der Außenwelt?
Oft haben wir ein Urteil parat, sobald wir jemanden sehen, ohne über das Äußere hinausgeschaut zu haben. Vielleicht lohnt es sich, die Urteile hinter sich zu lassen und darüber hinaus zu schauen?
![]()
Dieses Bild wird angeboten von heike bluthardt
Geschichten. Als Kind fand ich sie unheimlich faszinierend. Ich konnte meiner Großmutter stundenlang zuhören, wenn sie Geschichten erzählte. Oder an die Dame in der Bibliothek, die jeden Mittwoch Geschichten von einem anderen Autor vorliest. Ich habe sie selbst gelesen, am liebsten bis spät in die Nacht, weil ich wissen wollte, wie die Geschichte weitergeht. Ich konnte in diese Welt eintauchen, die vor meinem inneren Auge entstand, und das kann ich immer noch. Als ich mich entschied, Grafikdesign zu studieren, fiel der Groschen wirklich. Ich konnte die Geschichten sehen! Wenn ich in eine Geschichte eintauche und ihr auf den Grund gehe, entstehen ganz natürlich Bilder in meinem Kopf. Bilder, die die Geschichte begleiten und ihr in Form meiner Collagen ein Gesicht geben.
1 099 956