Header Portrait b w

Im Gespräch mit Künstler Jonas Loose

Jonas Loose arbeitet als Food- und Werbefotograf, experimentiert aber auch als Digital Artist mit neuen Ausdrucksformen. In seinen farbenfrohen surrealen Werken kombiniert er Alltägliches und überrascht den Betrachter so mit ungewöhnlichen, aber raffinierten Kompositionen. Im Gespräch erzählt er uns mehr zu seiner Arbeit als Künstler.

Jonas Weg in die Welt der Kunst

Jonas Loose verbrachte seine Kinderjahre inspiriert von den vielen Reisen, die er mit seinem weltreisenden Vater unternahm. Er lernte die Natur lieben und dokumentierte sie mit seiner ersten Kamera. Die Reisen prägten Jonas' Sinn für Stil, Kunst und Design, der sich heute in seinen Arbeiten wiederfindet.

Nach seinem Schulabschluss arbeitete er 3 Jahre lang in einer Zoohandlung, während er in den folgenden Jahren privat an seinen künstlerischen Fähigkeiten weiterarbeitete. Nachdem er 3 Jahre lang Hamster und Goldfische verkauft hatte, beschloss Jonas, sein Leben zu ändern und seinem Traum zu folgen, Fotograf zu werden. Er zog nach Hamburg und arbeitete in den nächsten 5 Jahren für viele verschiedene Fotografen als Praktikant und Assistent.

Die Arbeit für Werbe- und Food-Fotografen half ihm sehr, seine Fähigkeiten zu verbessern und professioneller zu werden. Jonas beschloss, seine Kunstwerke auf Instagram zu veröffentlichen. Jeden Tag erhielt er mehr Aufmerksamkeit von einem weltweiten Publikum, was schließlich dazu führte, dass Jonas vom Plastik Magazine, fubiz und MyModernMet vorgestellt wurde.

Seinen Stil beschreibt Jonas als moderne Pop Art mit Retro- und Vintage-Einflüssen.

Jonas Looses Arbeitsweise & Quelle der Inspiration

Jonas Arbeit beginnt mit der Ideensuche in den sozialen Medien. Da er aktuelle Trends verfolgt, sind Seiten wie Instagram oder Pinterest besonders interessant. Sobald die Idee feststeht, erstellet er eine grobe Vorlage in Photoshop, um zu sehen, ob die Idee funktioniert. Wenn das gut funktioniert, beginnt die Gestaltung des Kunstwerks. Meistens basieren die Kunstwerke auf Fotos, die er in seinem Heimstudio erstellt hat.

Jonas Lieblingswerk

Das Lieblingsbild von Jonas is ist Flamingo Cone, denn damit fing alles an, da es das erste Bild ist, das er zum Verkauf angeboten hat.


Neugierig auf mehr? Klicke hier um zum Shop von Jonas Loose zu gelangen.

Unsere Künstler

Mehr interessante Artikel für dich

Kontaktiere uns – wir helfen gern!

Verschenke unseren Gutschein!

Bilder virtuell an die Wand hängen

Alle Produkte und Materialien