Jumbotron Sandra van Kampen

Fotografieren aus einer einzigartigen Perspektive

Heute sprechen wir mit der bildenden Künstlerin Sandra van Kampen. Seit 2012 beschäftigt sie sich begeistert mit Fotografie und experimentiert gerne damit. Heute erzählt Sandra mehr über ihre Erfahrungen mit der Fotografie.

  1. Stadsduif aan de Amsterdamse gracht
    von Sandra van Kampen

Eigener Look - eigene Vision

„Ich fotografiere hauptsächlich das, was mir in vor meine Kameralinse kommt und folge dabei keinen anderen Fotografen oder Stilen“, sagt Sandra. Die Fotografin folgt wirklich ihrem eigenen Look und ihrer Vision. Neben ihren anderen Hobbies betreibt sie die Fotografie als ihre liebste Beschäftigung. Im Alltag ist Sandra hauptberuflich Beraterin bei einem Unternehmen im Agrarbereich. Außerdem reitet sie seit ihrer Kindheit. „Daher bin ich regelmäßig im Stall anzutreffen.“

  1. Tauros-Portrait
    von Sandra van Kampen

  1. Oranje zandoogje op een roze zonnehoed
    von Sandra van Kampen

  1. Honingbij op witte strobloem
    von Sandra van Kampen

  1. Louvre by Night 1
    von Sandra van Kampen

Durch Übung lernen

Das eigentliche Fotografie-Abenteuer begann für Sandra 2012, als sie sich eine gute Kamera kaufte. „Ich habe in der Vergangenheit versucht zu fotografieren, aber aufgrund mangelnder technischer Kenntnisse und einer Gruppe von Leuten, mit denen man ausgehen konnte statt zu fotografieren, verschwand die Kamera schnell im Schrank", erzählt sie uns lachend. Doch Ende 2012 beschloss Sandra, sich für einen Fotografiekurs anzumelden, um sich die Grundlagen anzueignen. „Ich habe es genossen und auch alle möglichen Workshops gemacht. Ich habe alles fotografiert: Tiere, Lichtspiele, die Natur und meine eigenen Katzen. Und vor allem im Urlaub, was einem unterwegs begegnet“, sagt Sandra. „Ich denke, das ist der Vorteil der digitalen Fotografie - es spielt keine Rolle, wie viele scheitern. Man kann also frei experimentieren.“ 2015 wurde auch ein Fotoclub in der Nähe von Sandra gegründet. "Da war ich einige Jahre Mitglied. Wir sind zusammen ausgegangen, haben Hausaufgaben bekommen und vor allem viel Spaß und ein geselliges Miteinander gehabt.

  1. Louvre by Night 2
    von Sandra van Kampen

  1. Betonnen trap in Parijs Zwart-Wit
    von Sandra van Kampen

  1. Mann auf See Dänemark
    von Sandra van Kampen

Eine persönliche Perspektive

„Ich bekomme immer das Feedback von anderen, dass ich meinen eigenen Standpunkt habe. Ich sehe Dinge, die andere nicht sehen, fotografiere oft Details. Anscheinend aus einem anderen Blickwinkel oder mit einem anderen Ausschnitt. Wenn ich mit anderen unterwegs bin, Ich bin immer etwas anders als der Rest, also sehr stur“, sagt Sandra lachend. Sie ist nicht leicht zufrieden zu stellen. Sandra sagt: „Ich überprüfe, ob ich das Motiv schön und scharf genug finde, um es groß über meinem Sofa zu hängen. Wenn es kleine störende Dinge gibt, werde ich das Foto nicht posten. Ich bin zufrieden, wenn ich mich freuen kann über die Arbeit.“

  1. Regenboog boven goud-geel Canadees bonenveld
    von Sandra van Kampen

  1. Steigertje met riet vanuit kikkerperspectief
    von Sandra van Kampen

  1. Reflectie van boten in de haven
    von Sandra van Kampen

  1. Portrait Scottish Highlander Schwarzweiss
    von Sandra van Kampen

"Eine schöne Erinnerung"

Sandras Lieblingswerk ist der „Scottish Highlander“ in Schwarz-Weiß. "Natürlich ist dieses Foto das meistverkaufte. Es ist toll zu sehen, in wie vielen Ländern, Wohnzimmern, Küchen und Büros dieses Foto bereits hängt. Ich bekomme oft Nachrichten von Freunden, wenn sie glauben, es irgendwo gesehen zu haben. Das Beste ist, wenn ich eine E-Mail erhalte, dass das Bild verkauft wurde, versetzt mich das zurück in den Moment, an dem das Foto aufgenommen habe“, sagt Sandra. Sie und ihr Fotoclub waren an einem wunderschönen sonnigen Tag unterwegs und machten Herbstfotos. „Andere Gruppenmitglieder hatten diese Herde gesehen. Ich liebe Kühe und habe auch keine Angst vor ihnen. Ich habe mich sogar an sie heran gewagt. Und sie waren auch neugierig auf mich. Deshalb konnte ich dieses Foto von einem Tiefpunkt aus machen - einer Ansicht von unten. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, diesen Ausschnitt zu wählen und den Kopf nicht vollständig zu visualisieren. Es war ein fantastischer Nachmittag mit netten Leuten, schönem Wetter und der Ausübung meines Hobbys. Und dann dieses Bild zu erstellen als ich nach Hause kam - einfach toll."

  1. Schottischer Highlander 1
    von Sandra van Kampen

  1. Wilder schottischer Highlander
    von Sandra van Kampen