monique_header

Moniques Stillleben

Stillleben: Wir können sie endlos genießen. Bereits im siebzehnten Jahrhundert malten alte Meister wie Balthazar van Ast und Pieter Claesz die schönsten Kunstwerke auf großzügig gedeckten Tischen. Ein charakteristisches Merkmal von Stillleben ist, dass sie keine Lebewesen zeigen. Es gibt Insekten oder tote Tiere und alles steht still. Jan Davidz. de Heem wählte ein Blumenbild. Das war sehr praktisch, denn damals verwelkten die Blumen recht schnell, und mit einem Bild kann man sich länger an seinem Strauß erfreuen.

Es begann mit Ferienfotos

Was die Fotografie betrifft, so begann alles mit Urlaubsfotos und gemütlichen Familienbildern. "Im Jahr 2006 hatte ich mehr Zeit und begann, mich mehr auf die Fotografie zu konzentrieren", beginnt Monique. Sie belegte Kurse in FRB Fotografie, einer bekannten Schule in Jubbega. "Hier wurde ich allmählich vom Virus der Fotografie gepackt."

Die Fotografien von Monique enthalten nur wenig Licht und sind daher dunkel. Dennoch schafft sie es wie eine wahre Meisterin, die Farben ihrer Motive mit dem wenigen Licht auf faszinierende Weise zum Leuchten zu bringen.

Die Stillleben von Adriaen Coorte sind eine Quelle der Inspiration für sie. "Er ist einer meiner Lieblingsmaler des siebzehnten Jahrhunderts. Er schuf vor allem kleine Stillleben mit einfachen Motiven wie Spargel oder Beeren, und seine Bilder stehen in starkem Kontrast zu den großen, auffälligen Stillleben, die damals in Mode waren." Monique spricht auch gerne über Einfachheit, Schönheit und Ruhe.


"Es kann auch ein paar Wochen dauern, bis die ideale Zusammensetzung gefunden ist."

Ein vollständiger Prozess

Im Allgemeinen ist die Idee klar: Das Thema ist ein Stillleben. Trotzdem ist die Herstellung immer noch ein ziemlicher Prozess. "Ich habe eine ganze Sammlung von Eigenschaften. Mein Arbeitsbereich gleicht oft einem Schrottplatz in der Entstehung. lacht sie. Monique hat alle Arten von Zweigen, Blättern, Töpfen, Tellern und mehr, um ihre Stillleben zu schmücken. "Und zu allem Überfluss durchstöbere ich gerne Secondhand-Läden nach schönen kleinen Dingen für fast nichts. Obst, Gemüse und Blumen kauft sie anderswo, auf dem Markt oder beim Gemüsehändler.

"Es kann sein, dass ich mich in mein Studio stürze, sobald ich nach Hause komme, aber manchmal kann es auch ein paar Wochen dauern, bis ich die ideale Komposition gefunden habe." Denn ja, man kann nicht einfach ein paar Blumen auf den Tisch streuen. "Das ist richtig. Sie müssen in Beziehung zueinander stehen. Wenn es eine Kohärenz in Farbe oder Form gibt, entsteht ein gutes Ganzes. Ansonsten ist sie machtlos. Und wenn es um die Feinabstimmung geht, ist weniger mehr. Die Kunst, Dinge wegzulassen, mit anderen Worten. "Die Stilllebenfotografie ist eine Leidenschaft von mir und mittlerweile ist sie zu einer angenehmen Sucht geworden."

Stylistin Lianne: "Stimmungsvolle Bilder für zum Beispiel die Küche. Wähle einen Druck auf Stahl, damit du dir keine Sorgen um Flecken machen musst, denn du kannst ihn einfach mit einem feuchten Tuch abwischen."

Neugierig auf mehr? Klicke hier um zum Shop von Monique van Velzen zu gelangen.

Künstler

Mehr interessante Artikel für dich

Kontaktiere uns – wir helfen gern!

Verschenke unseren Gutschein!

Bilder virtuell an die Wand hängen

Alle Produkte und Materialien