Das Rotlichtviertel befindet sich im ältesten Teil von Amsterdam. Die Oude Kerk, das älteste erhaltene Gebäude der Stadt, und die Warmoesstraat stammen aus dem 13.
Vor 1385 war Amsterdam im Westen durch einen Wassergraben (heute Nieuwezijds Voorburgwal) mit einer Erdmauer und einer dahinter liegenden Palisade und im Osten durch denselben Graben (heute Oudezijds Voorburgwal) geschützt. Um 1385 wurden die darüber hinausgehenden Befestigungen von Amsterdam durch neue Gräben mit Wällen erweitert: Nieuwezijds Achterburgwal (heute Spuistraat) im Westen und Oudezijds Achterburgwal im Osten. So entstand das Gebiet, das im 20. Jahrhundert "Wallen" genannt wurde.
Bis 1578 war das Gebiet von Oudezijde durch zahlreiche Klöster geprägt. Nach der Alteration übertrug der neue, überwiegend calvinistische Stadtrat den Klöstern andere Nutzungen wie Waisenhaus oder Strafvollzug.
Schon früh, im 15. Jahrhundert oder früher, gab es in der etwas weiteren Umgebung von Oudezijde Prostitution, vielleicht nicht direkt auf den Straßen, auf denen sie heute stattfindet. Seitdem ist die Prostitution dort nie verschwunden. Mindestens seit dem 15. Jahrhundert oder früher gibt es im Gebiet von Oudezijde Bordelle und andere Prostitutionsstätten, regelmäßig auch in anderen Teilen der Stadt. Seit 1578 wurde die Hurerei oder ihre Förderung in Amsterdam regelmäßig kriminalisiert und die Beteiligten wurden des Landes verwiesen.
Ende des 19. Jahrhunderts und noch um 1920 waren der Zeedijk und das angrenzende Rotlichtviertel völlig verfallen, aber auch damals wurde Prostitution ausgeübt, teilweise auf dem Straßenstrich.
In den 1930er Jahren gab es bereits Fensterprostitution. Den Prostituierten wurde von der Polizei nicht erlaubt, Kunden an der Tür anzulocken, sondern sie durften sich bei leicht geöffneten Vorhängen hinter das Fenster setzen.[4] Ab den 1960er Jahren nahm die Prostitution im Rotlichtviertel stark zu.
Schon als Kind gab es eine Vorliebe für visuelle Kunst. Als Techniker war ich immer kreativ in Produkten, Dienstleistungen und Arbeitsmethoden. In späteren Jahren wurde mehr Zeit für meine Leidenschaft für Kunst (Fotografie) aufgewendet... Mehr…
DeutschlandSehr schönes Bild - wie erwartet. Vielen Dank.
DeutschlandAlles super, wie beschrieben, haben unsere Freude damit
DeutschlandSchnelle Lieferung & gute Fotos
DeutschlandSchönes Geschenk! Die Lieferung erfolgte wie angekündigt und war super verpackt. Das bestellte Leinwandbild übertraf unsere Erwartungen und der Beschenkte hat sich riesig gefreut.
DeutschlandAlles Prima,von der Bestellung bis zur Lieferung!
DeutschlandAlles bestens
DeutschlandBild wie bestellt und es passt perfekt
DeutschlandSehr problemlose Abwicklung, schnelle Lieferung und sehr ordentliche Druckqualität.
DeutschlandSchnelle und den Erwartungen entsprechende Lieferung .
DeutschlandBestellt, geliefert und gefreut
DeutschlandWir sind mit sehr zufrieden
DeutschlandDas Bild wirkt super an der Wand,schade das bei meiner Größe 110 x 70 cm, noch kein Alurahmen rückseitig angebracht ist,dadurch wäre das Bild noch etwas steifer. Ansonsten sehr zufrieden.