Der Tod von Kleopatra, Guido Cagnacci
Seit der Renaissance lehnte die Welt der Literatur und Kunst die christliche Wahrnehmung des Selbstmordes als verwerfliche Handlung ab und orientierte sich an jenen Strömungen der klassischen Philosophie, die den Selbstmord in bestimmten Fällen als logische und mutige Tat feierten. Ab dem 16. Jahrhundert wurden Heldinnen zu einem beliebten Sujet der Malerei und wurden manchmal in einer Reihe so genannter "donne famose" (berühmte, heldenhafte Frauen) zusammengefasst.
In diesem Gemälde der Kleopatra, dem letzten dieses Themas in seinem Oeuvre, verbindet er zwei gegensätzliche künstlerische Strömungen: Die realistische und expressive Gestik und Mimik der Diener, teils in berührender Trauer, teils in erregter Beobachtung, sind von Caravaggios Nachfolgern beeinflusst und der klassischen Haltung der sterbenden Kleopatra, die von Guido Reni und Correggio übernommen wurde, gegenübergestellt. Ebenso spannungsgeladen ist der Kontrast zwischen dem monochromen Hintergrund und der offenen Darstellung der sanft beleuchteten weiblichen Akte.
Entdecke weitere Alte Meister in den folgenden Sammlungen:
Alles bestens, so wie bestellt geliefert und sehr ordentlich vepackt! Danke!
Schnelle Lieferung. Gute Kommunikation.
Die Kommunikation mit dem Support war wirklich klasse. Auch sonst gibt es nichts zu beanstanden.
Lieferung schnell genug und Qualität super
Bestellt schnell geliefert gut verpackt was will man mehr.
Der Druck wird von vielen bewundert, ich liebe ihn!
Obwohl kurz vor Weihnachten bestellt, noch pünktlich erhalten! Schelle Lieferung, tolles Bild
Tolle Qualität, super Konversation und schnelle Lieferzeit
TOP
Schönes Bild in guter Qualität; schnelle Lieferung
alles Top
Schönes Geschenk! Die Lieferung erfolgte wie angekündigt und war super verpackt. Das bestellte Leinwandbild übertraf unsere Erwartungen und der Beschenkte hat sich riesig gefreut.