Die Geburt der Venus, Alexandre Cabanel
Die Geburt der Venus war einer der großen Erfolge des Salons von 1863, wo sie von Napoleon III. gekauft wurde. Dieses für Cabanels virtuose Technik typische, einfache und disziplinierte Gemälde ist ein perfektes Beispiel für den populären und offiziellen Kunstgeschmack der damaligen Zeit. In einem für das Second Empire charakteristischen eklektischen Geist verbindet Cabanel Referenzen an Ingres mit einem Malstil des 18. Jahrhunderts.
Hier ist das mythologische Thema jedoch nur ein Vorwand für die Darstellung einer nackten Figur, die zwar idealisiert, aber dennoch in einer lasziven Pose dargestellt wird. Emile Zola prangerte diese Zweideutigkeit an: "die in einem Milchfluss ertrunkene Göttin ähnelt einer köstlichen Kurtisane, nicht aus Fleisch und Knochen - das wäre unanständig - sondern aus einer Art rosa-weißem Marzipan".
Diese akademische Tradition weit hinter sich lassend, verursachte Manets Olympia, das mit Ehrlichkeit und Elan gemalt wurde, einen großen Skandal.
Entdecke weitere Alte Meister in den folgenden Sammlungen:
Super Qualität!
Sehr gut
Alles bestens. Sehr gute Verpackung und Qualität
Das Bild auf Leinwand vom Leuchtturm Hirtshals war viele Jahre im Urlaub ein besonderer Blickfang für uns. Es ist eine wunderschöne Erinnerung, zumal wir heute so eine lange Strecke nicht mehr fahren. Ein normales Foto ist kein Vergleich.
Top Lieferung ohne Probleme
Da gibt es gar nichts ,alles Top !!! Sehr gerne wieder .Klappt alles
Alles bestens
Terminwunsch erfüllt Material und Verarbeitung sehr gut
Schnelle Lieferung und Top Qualität...Danke
Keine Probleme. Gute Qualität zu akzeptablen Preis, gerne wieder.
Alles Prima,von der Bestellung bis zur Lieferung!
Unser gewünschtes Bild war in kurzer Zeit geliefert und ist zu unserer vollen Zufriedenheit .