Häuser auf dem Oudezijds Achterburgwal in Amsterdam. Bearbeitet nach einem meiner eigenen Fotos.
Im 17. Jahrhundert erlebte Amsterdam einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung, der zur Entstehung des konzentrischen Grachtenrings führte. Rund um den Dam-Platz wurden vier riesige Gräben ausgehoben, die die Strömungen zwischen den wichtigsten Wasserquellen Amsterdams, der IJ und der Amstel, miteinander verbanden. Diese neuen Bauwerke sollten den Wasserverkehr fördern und einen schnellen Warentransport durch die Stadt gewährleisten.
Als das Geld in die Stadt floss, beschlossen viele wohlhabende Kaufleute, sich im Zentrum von Amsterdam niederzulassen, was zu einem enormen Bevölkerungswachstum führte. Aufgrund der beengten Verhältnisse in Amsterdam wurde der Wohnungsbau bald zum Problem, und um dieses Problem zu lösen, begann die Stadtverwaltung, Grundstücke an wohlhabende Bürger zu vergeben. Diese Grundstücke waren zwar relativ geräumig, aber ungewöhnlich schmal, so dass die Regierung so viele Häuser wie möglich an den Ufern des Grachtenrings bauen konnte. Einige waren jedoch recht groß und breit.
Erstellt von Patricia Hofmeester mit Unterstützung von KI.
Hallo und herzlich willkommen! Ich bin Patricia Hofmeester, komme aus Rotterdam und lebe seit über vierzig Jahren im schönen Groningen. Ich fotografiere seit mindestens fast 50 Jahren und arbeite seit kurzem auch mit digitaler Kunst und habe viel Spaß daran.
Ich hoffe, Sie finden Arbeiten, die Ihnen gefallen...
Mehr…
Tolle Bilder. Top Verpackung & Versand. Gerne wieder!
Alles in Ordnung
Sehr gute Qualität und schnelle Lieferung.
Schnelle Lieferung, gut verpackt Top Ware.
Alles bestens, schöne qualitativ gute Bilder
..schnelle Lieferung, unversehrt angekommen, gute Qualitätt
Alles perfekt!
Alles zur besten Zufriedenheit. Gerne mal wieder.
große Auswahl
Tolle Qualität, super Konversation und schnelle Lieferzeit
Alles bestens
Hat alles super geklappt