Wie ein Teenager eine der berühmtesten Torten der Welt gemacht hat
Eines Abends im Jahr 1832 empfing der berühmte Politiker Fürst Klemens von Metternich sehr angesehene Gäste. Um diese Adligen zu beeindrucken, befahl er seinen Köchen, ein unvergessliches Dessert zuzubereiten. Er sagte:
"Sorge dafür, dass ich mich heute Abend nicht schämen muss!"
Dieser Auftrag hätte zu keinem schlechteren Zeitpunkt kommen können. Der Chefkoch war schwer erkrankt, und in seiner Verzweiflung bat man den sechzehnjährigen Kochlehrling Frans Sacher, ein neues Dessert zu kreieren.
Es muss für den Teenager nicht leicht gewesen sein, sich das so kurzfristig auszudenken und zu machen. Außerdem wollte von Metternich keinen luftigen, schaumigen, sondern einen trockenen, kompakten Kuchen. Es würde eine Menge Aufwand erfordern, um daraus etwas Besonderes zu machen, so scheint es mir.
Doch Franz Sacher ließ sich nicht entmutigen. Er krempelte die Ärmel hoch und backte einen Schokoladenkuchen, schnitt ihn in zwei gleiche Hälften und bestrich jede Hälfte mit Aprikosengelee. Dann übergoss er das Ganze mit einer dicken Schicht flüssiger Schokolade. So einfach, aber diese neue Kreation von Franz war und ist immer noch ein großer Erfolg.
Karen Nijst lebt seit vielen Jahren in und bei ihrer geliebten Heimatstadt Maastricht. Derzeit arbeitet sie als Webentwicklerin (Kahlo Websites in Hapert, Brabant) und ist sowohl für die Programmierung als auch für das Grafikdesign zuständig. Letzteres hat zweifelsohne einige der hier gezeigten Zeichnungen beeinflusst.
Karen liebt es, so oft..
Mehr…
Ware ist super - Versand mit DPD war nur OK
alles ok.
Alles super: die Farben, der Ausschnitt perfekt - eine schöne Leinwand!
Sehr gute Qualität und schnelle Lieferung.
Sehr gut
alles bestens :-) Gerne wieder
Die Farben waren wie im Netz dargestellt, die Lieferung zeitnah und die Bilder sehr gut verpackt.
alles gut gelaufen.
Alles gut geklappt kann alles so bleiben
Unser gewünschtes Bild war in kurzer Zeit geliefert und ist zu unserer vollen Zufriedenheit .
Alles gut. Danke
Was mich betrifft, können Sie nichts besser machen. Alles hat bestens geklappt!