Stilleben mit Fisch, Gemüse, Gougères, Töpfen und Krügen auf einem Tisch, Jean-Siméon Chardin (1769)
Jean-Siméon Chardin beeindruckte den Kritiker Denis Diderot mit seinem einzigartigen Stil und seiner tadellosen Technik, die er auf das damals als unbedeutend geltende Genre des Stilllebens anwendete. Als Beispiel für das, was Diderot an seinen Gemälden bemerkte, verwandelt Chardin hier eine einfache Küchenszene mit einer subtilen Farbpalette, einer innovativen Komposition und virtuoser Pinselführung.
Die Anordnung der Gegenstände ist sparsam, aber dynamisch: Zwei Makrelen hängen senkrecht vor einem schlichten Hintergrund, senkrecht zu einem Arrangement von Speisen auf der Tischplatte darunter. Brillantes Licht lenkt den Blick auf die glänzenden Fische, das Blattgemüse, das Wurzelgemüse, den Käselaib und die abgedeckten Schalen. Obwohl die Gesamtpalette eher gedämpft ist, sind die Öl- und Essigschalen von kräftigen Farben durchdrungen. Die Signatur und das Datum in der unteren rechten Ecke sind das letzte, was Chardin auf einem Stillleben angebracht hat.
Entdecke weitere Alte Meister in den folgenden Sammlungen:
Das Bild hat unsere Erwartungen übertroffen
Ware wurde trotz Corona zügig geliefert und war toll verpackt.
Alles bestens, gerne wieder
Lieferung sehr Gut,Qualität hervorragend. Gerne immer wieder
Das war meine 2. Bestellung und es hat wie bei der ersten alles super geklappt. Tolle Qualität, Farben stimmen absolut mit online Shop überein , perfekte Verarbeitung und Verpackung und schnelle Bearbeitung/Lieferung. Was will man mehr?!
Schnelle Lieferung und wirklich gute Qualität.. gern wieder!
Tolles Bild, genau wie gewünscht. Schnelle und unkomplizierte Lieferung.
Der Kontakt war sehr freundlich, haben geholfen. Die Lieferung war sehr schne
Professionelle Arbeit, exakte und schnelle Lieferung. Für erste Bestellung mehr als Gut..
Ich habe noch keine Probleme gehabt
Terminwunsch erfüllt Material und Verarbeitung sehr gut
Alles wunderbar, schnelle Lieferung und sehr sicher verpackt. Bild hängt und ich bin begeistert. Gerne wieder. LG Ute Eckert