Caroline Bonne Müller Jumbotron beeldmakers

Carolines bunte Perspektiven

“Ik hou van kunst, beelden, kleuren, natuur, dieren en mensen,“ vertelt Caroline Bonne Müller. Dit zien we terug in haar kunst. Door digitale illustratie en schilderkunst te combineren, brengt Caroline kleurrijke perspectieven en onderwerpen tot leven op het doek. Vandaag spreken wij Caroline en leren we meer over haar kunstwerken.

Über Caroline

Caroline arbeitet unter anderem als Illustratorin für verschiedene Kunden. "Ich kann mich bei einem Spaziergang in der Umgebung inspirieren lassen, wenn ich Kühe, Schafe oder Möwen sehe. Aber ich bin auch ein Stadtmensch und lasse mich sehr inspirieren, wenn ich in der Stadt spazieren gehe, Menschen beobachte, Gebäude betrachte, Ausstellungen besuche, ich mir Schaufenster oder die Kleidung der Leute ansehe", sagt Caroline. Sie hat vier Jahre lang in Malaysia gewohnt, ist aber jetzt mit ihren vier adoptierten Katzen aus Malaysia in die Schweiz gezogen. "Eine meiner Katzen kommt in vielen meiner Arbeiten vor", sagt sie.

Von der Modedesignerin zur Illustratorin

Caroline begann ihre Karriere als Modedesignerin, nachdem sie ihren Abschluss an der Modeakademie Montaigne in Amsterdam absolviert hatte. Sie arbeitete 14 Jahre lang als Modedesignerin, aber als sie nach Barcelona zog und ihr erstes Kind bekam, begann sie zu illustrieren. "Ich fing an, Grußkarten zu illustrieren, zunächst mit Aquarellfarben, später mit Gouache, bis ich mein Medium fand: Acrylfarbe", sagt Caroline. Sie belegte viele Online-Kurse, um Möglichkeiten zu finden, ihre Kunst anzuwenden und mehr Produkte zu verkaufen. Auf diese Weise fand sie eine Agentur, die ihre Illustrationen lizenzierte. "Außerdem träumte ich davon, Kinderbücher zu illustrieren, und dieser Traum hat sich bereits sieben Mal erfüllt. Es macht mir auch Spaß, Frauen in verschiedenen Umgebungen und Situationen zu malen. Ich mag es, eine visuelle Geschichte zu erzählen", sagt Caroline.

Ideen in Bilder verwandeln

Caroline mag klare, selbstbewusste Linien, die vorzugsweise eckig, rund und einfach sind, und es sollte viel Farbe im Spiel sein. "Ich bin eine sehr illustrative Malerin, ich erzähle eine visuelle Geschichte", sagt sie. Viele von Carolines Arbeiten entstehen aus Aufträgen von Kunden, aber wenn nicht, ist sie immer auf der Suche nach Inspiration. "Das kann eine Herausforderung auf Instagram sein oder eine Collage von meinem Agenten, die mich inspiriert und so eine kleine visuelle Geschichte in meinem Kopf entstehen lässt. Von dort aus recherchiere ich und beginne mit einer Strichzeichnung", erklärt Caroline. Wenn Caroline eine Idee hat, recherchiert sie zunächst das Thema, das ihr vorschwebt. "Und dann taucht plötzlich ein Bild in meinem Kopf auf, das ich zu all dem hinzufügen möchte, was bereits existiert. Dieser Prozess läuft nicht immer reibungslos ab. Manchmal dauert es eine Weile, bis das Bild in meinem Kopf entsteht, und manchmal ist es sofort da, was ideal ist!"

Der kreative Prozess

Sobald Caroline ein Bild im Kopf hat, beginnt sie mit dem kreativen Prozess. Sie macht Skizzen auf ihrem Zeichentablett und druckt die Skizze dann in der gewünschten Größe aus. "Dann zeichne ich die Linien auf das Papier, auf dem ich malen werde. Normalerweise trage ich zuerst eine Schicht Acrylfarbe über die Linien auf und fahre dann fort", sagt Caroline. Die meiste Zeit ist sie mit dem Endergebnis zufrieden. "Der schwierige Teil liegt jedoch oft in der Mitte des Prozesses. Es gibt immer einen Moment, in dem ich meine Arbeit wegwerfen und einen anderen Beruf wählen möchte", gibt sie zu. Zum Glück überwindet Caroline diese Zweifel und weiß, dass die Dinge am Ende gut laufen werden. Sie fügt hinzu: "Ich mag auch meine 'glücklichen Fehler', Momente, in denen ich meine Meinung ändere und Farben übermale. Das macht es spannend."

Porträt einer Frau mit Tulpen auf rotem Hintergrund

Carolines Lieblingskunstwerk ist eines ihrer jüngsten Werke. "Ich habe dieses Bild mit Blick auf den Valentinstag gemalt. Ich liebe diese Figur wegen ihres androgynen Aussehens. Es ist spontan entstanden und war nicht geplant. Ich liebe die Farbe Rot und bin sehr zufrieden damit, wie sich die schöne schwarze Bluse von dem roten Hintergrund abhebt", erklärt Caroline enthusiastisch.

Neugierig auf mehr? Klicke hier um zum Shop von Caroline Bonne Müller zu gelangen.

Unsere Künstler

Mehr interessante Artikel für dich

Kontaktiere uns – wir helfen gern!

Verschenke unseren Gutschein!

Bilder virtuell an die Wand hängen

Alle Produkte und Materialien