Lees het interview met beeldmaker Pieter Hogenbirk

Die Zeichnungen von Pieter Hogenbirk

Annet Zieltjens Profilfoto
Content Marketing
Annet Zieltjens

Eigentlich zeichnen alle Kinder, aber diejenigen, die nie aufhören zu zeichnen, sind diejenigen, die es weit bringen. Pieter Hogenbirk ist einer von ihnen. Als Kind zeichnete er Puppen und Porträts, und er hörte nie damit auf. Er sieht das Zeichnen als eine Art Spitzensport: "Wenn man jeden Tag gut trainiert, wird man immer besser darin", sagt er.

Pieters Hintergrund

Im Alltag ist Pieter seit fast vierzig Jahren Cartoonist und zeichnet Comicstrips unter anderem für die Comicmagazine Eppo und Jump. Für Art Heroes fertigt er unter anderem schnelle Strichzeichnungen zu allen erdenklichen Themen wie Katzen, Hühner und muntere Damen an. Aber als wir ihn bitten, seinen Stil zu beschreiben, gibt er eine überraschende Antwort: "Ich finde Stil ein schlechtes Wort, weil es ziemlich festgelegt ist. Ich spreche lieber von einer Handschrift, weil sie im Laufe der Jahre mit einem wächst. Bei den meisten meiner Arbeiten ist diese Handschrift leicht zu erkennen. Ich würde meine Handschrift als eine schnelle, skizzenhafte Art des Zeichnens, Skizzierens und Malens beschreiben.

Inspiration

Seine Inspiration holt er sich aus Zeitungen, Büchern, dem Internet und von der Straße. "In den meisten Fällen zeichne ich, was ich um mich herum sehe. Manchmal mache ich auch Bilder, die ich in meinem Studio verwende. Eigentlich zeichne ich nie etwas aus dem Gedächtnis, denn alles, was ich im Kopf habe, kenne ich schon und dann wäre es eine Art Wiederholung. Ich möchte einfach neue Wege entdecken und wachsen.

Arbeitsumfeld

Pieter arbeitet in seinem Atelier, einem schönen alten Industriegebäude namens De Krachtcentrale in Huizen. Für Liebhaber der Industriearchitektur ist dieses Gebäude eine Augenweide, und unser Pieter gehört zu den Glücklichen, die hier jeden Tag arbeiten dürfen.

Seine Arbeitsmethode ist einfach und beschränkt sich laut Pieter auf einige wenige Entscheidungen: die Wahl des Malgrundes und des Materials, das er verwendet. "Und dann natürlich das Thema. Das zeichne ich dann in einem Zug, bis es fertig ist. Einige Arbeiten zeichne ich auf Papier und koloriere sie später am Computer.

Da er recht schnell arbeitet, ist der Papierkorb sein bester Freund. "Manchmal geht es schief, vor allem bei den ersten Zeichnungen, aber wenn ich erst einmal daran arbeite, komme ich in einen Fluss und oft kommt etwas dabei heraus, mit dem ich sehr zufrieden sein kann."

Stylist Lianne über die Werke von Pieter Hogenbirk: "Wenn du eine Reihe von Werken suchst, die gut zueinander passen, dann hast du gute Chancen, bei Pieter Hogenbirk fündig zu werden!"

Neugierig auf mehr? Klicke hier um zum Shop von Pieter Hogenbirk zu gelangen.

Unsere Künstler

Mehr interessante Artikel für dich

Kontaktiere uns – wir helfen gern!

Verschenke unseren Gutschein!

Bilder virtuell an die Wand hängen

Alle Produkte und Materialien