Blond Beeld Jumbotron beeldmakers

Atmosphären erschaffen mit Marie-Thérèse Kierkels

Annet Zieltjens Profilfoto
Content Marketing
Annet Zieltjens

Marie-Thérèse Kierkels, auch unter dem Künstlernamen 'Blond Beeld’ bei Art Heroes bekannt, beschäftigt sich seit den 80er Jahren mit Fotografie. Über ihre Karriere als Fotografin und ihre Liebe zu diesem Handwerk erzählt sie uns heute gerne mehr.

Wer steckt hinter ‘Blond Beeld’?

Marie-Thérèse ist freiberufliche Fotografin, die neben ihrer Arbeit viel Zeit hat und ihre Umgebung nach schönen und lebendigen Motiven für Postkarten und Postern durchstreift. Sie stöbert außerdem gerne nach alten Gegenständen, nimmt Französischunterricht und pflegt ihre Leidenschaft für Frankreich und das Meer. "15 Jahre lang bin ich fast jeden Monat zum Fotografieren alleine ans Meer gefahren, egal bei welchem Wetter."

Eine lehrreiche Karriere

Marie-Thérèse Kierkels entdeckte ihre Leidenschaft für die Fotografie in den 80er Jahren. "Ich kaufte mir damals meine erste Kamera und war fasziniert von Schwarz-Weiß-Fotos", erzählt sie. Ihre Karriere begann in der Dunkelkammer, wo sie Fotos für Popkonzerte und Fotogeschäfte entwickelte.

Marie-Thérèse Kierkels entdeckte ihre Leidenschaft für die Fotografie in den 80er Jahren. "Ich kaufte mir damals meine erste Kamera und war fasziniert von Schwarz-Weiß-Fotos", erzählt sie. Ihre Karriere begann in der Dunkelkammer, wo sie Fotos für Popkonzerte und Fotogeschäfte entwickelte.

Im Jahr 2004 begann Marie-Thérèse für Zeitungen und Magazine zu arbeiten, wo sie viel lernte und an besondere Orte kam. "Einige Aufträge waren wirklich toll, aber auch konfrontierend", erinnert sie sich. So fotografierte sie zum Beispiel die Ankunft der Wrackteile des Fluges MH17. Bei solchen emotionalen Ereignissen versucht Marie-Thérèse ihre Gefühle abzuschalten, um sich auf ihre Arbeit konzentrieren zu können. "Mit der Kamera in der Hand fühlte ich mich wie eine Außenstehende, wodurch es mir letztendlich gelang, meine Gefühle in den Hintergrund zu schieben."

Eine Tasche voller Fotokram

Vorbereitung ist für Marie-Thérèse unerlässlich, aber sie gibt zu, dass sie vor Ort oft auch andere schöne Motive entdeckt. Glücklicherweise hat sie ihre Fotoausrüstung immer in der Tasche, sodass sie darauf reagieren kann. Über ihren Stil sagt sie: „Ich denke, mein Stil ist illustrativ; ich möchte eine bestimmte Atmosphäre schaffen.“

Als Marie-Thérèse für eine Fotoagentur arbeitete, musste sie schnell umschalten können und sofort die richtigen Atmosphären erkennen. „Man musste etwas Gutes abliefern“, erklärt sie. „Manchmal war es schwierig, weil man mit dem Ergebnis nicht immer zufrieden war, aber manchmal schon.“ In ihrer aktuellen freiberuflichen Arbeit hat Marie-Thérèse mehr Zeit, sich mit diesem Aspekt zu befassen, was ihr hilft, ihren charakteristischen Stil weiterzuentwickeln.

Tanzen am Meer... Scheveningen

Marie-Thérèse hat mehrere Lieblingswerke, aber das Foto „Dancing by the sea... Scheveningen“ ist ihr Favorit. „Ich liebe dieses Foto wegen der Atmosphäre und des Meeres“, sagt sie. „Es zeigt Menschen, die am Strand von Scheveningen tanzen, während die Küste glitzert.“ Dieses Foto spiegelt ihre Liebe zum Meer und ihr Talent, besondere Momente festzuhalten, wider.

Neugierig auf mehr? Klicke hier um zum Shop von Blond Beeld zu gelangen.

Unsere Künstler

Mehr interessante Artikel für dich

Kontaktiere uns – wir helfen gern!

Verschenke unseren Gutschein!

Bilder virtuell an die Wand hängen

Alle Produkte und Materialien