Nach dem Bad, Frau trocknet sich ab, Hilaire-Germain-Edgar Degas (1890)
Eine Frau sitzt neben einer Badewanne und trocknet ihr Haar. Sie neigt sich nach vorne, wobei sie einen Arm hebt, um das Handtuch an ihrem Nacken zu reiben, und den anderen ungeschickt nach hinten streckt, vielleicht um sich abzustützen oder um das Handtuch an der Stuhllehne zu ergreifen. Die unbeholfene, aber authentisch wirkende Pose macht es leicht zu glauben, dass Degas im Zimmer der Frau anwesend war und sie auffing, bevor sie sich aufrichten konnte. In Wirklichkeit handelt es sich um ein Modell, das in seinem Atelier posiert und diese Position eine Zeit lang eingenommen hat, während Degas die Vorzeichnung anfertigte.
Degas begann nach 1880 mit der Verwendung von Pastellfarben, die er Mitte der 1880er Jahre für eine Reihe von Aktbildern einsetzte. Weit entfernt von den klassischen Akten der griechischen und römischen Antike stellt Degas reale Frauen bei alltäglichen Tätigkeiten wie Waschen oder Baden dar. Dies war ein bewusster Angriff auf die Tradition. Er schrieb: "Bisher wurde der Akt immer in Posen dargestellt, die ein Publikum voraussetzten, aber diese Frauen von mir sind ehrliche und einfache Leute... Es ist, als ob man durch ein Schlüsselloch schaut.
Entdecke weitere Alte Meister in den folgenden Sammlungen:
SchnellGut Preiswert
Weiter so
Super schönes Leinwandbild, schnelle Lieferung, nur zu empfehlen
Gute Qualität verbunden mit präzisen Infos
Tolles Bild
Alles wunderbar, schnelle Lieferung und sehr sicher verpackt. Bild hängt und ich bin begeistert. Gerne wieder. LG Ute Eckert
Alles Prima,von der Bestellung bis zur Lieferung!
Qualität stimmt und Lieferung ist perfekt gelaufen .
Schnelle Lieferung. Bild in guter Qualität.Bild war super gut verpackt. Es gibt nichts zu beanstanden.
Alles perfekt - vielen Dank gerne wieder
lediglich die Lieferung hat sehr lange gedauert
sehr gute beratung faire preise schnelle lieferung mit guter verpackung