Header-naambeeldmaker-1

Die surreale Welt von Elianne van Turennout

Alles begann mit einem A4-Blatt und einem HB-Bleistift. Elianne van Turennout (28) hat schon als Kind gerne gezeichnet. Als sie elf Jahre alt war, kaufte ihre Mutter ihr eine Digitalkamera, die Elianne benutzen konnte. Für sie eröffnete sich eine völlig neue Welt.

Elianne's Träume

Elianne wusste schon früh, dass sie Fotografin werden wollte. "Ich wollte die Welt mit meinen Augen zeigen und so einen gewissen Optimismus in die Welt zurückbringen, die manchmal ein wenig verkommen erscheint. Elianne wuchs in einem recht konservativen Haushalt auf und obwohl es als Tugend galt, dass ein Mädchen studierte, war es eigentlich vorgesehen, dass "der Mann" nach Möglichkeit der Ernährer war. "Eigentlich war mein Weg schon vorgezeichnet. Ich wollte Labortechnik studieren, weil das in den Augen meiner Familie ein Zeichen dafür war, dass ich einen guten Verstand hatte und dann bekommt man einen guten Ehemann und Kinder und wird dann Hausfrau. Ich wollte nicht zu Hause sitzen, ich wollte arbeiten wie alle anderen auch. Also ging ich zum Tag der offenen Tür des Studiengangs, den meine Eltern wollten, und ich fand ihn interessant, aber er war nicht mein Ding. Ich dachte mir: * Will ich wirklich tagein, tagaus den Urin von jemandem untersuchen, um festzustellen, ob er Diabetes hat? * Die Antwort war für mich ein klares NEIN!"

  1. Bad hair day
    von Elianne van Turennout

  1. Steintaube auf der Treppe
    von Elianne van Turennout

  1. Snare trail
    von Elianne van Turennout

  1. Fetching the ball
    von Elianne van Turennout

Woher nehmen Sie Ihre Inspiration?

"Puuh... Ich lasse mich von überall her inspirieren", lautet ihre Antwort auf unsere Frage. "Manchmal aus der Musik, aus meinen Träumen, manchmal aus einem Film. Ich zeichne meine Ideen auf oder mache ein Moodboard mit den Farben, den Emotionen und der Atmosphäre, die ich darstellen möchte. Besonders bei der Bildbearbeitung, wo ich Perspektiven berücksichtigen muss, baue ich die Dinge gerne gut auf. Sobald ein gut durchdachter Plan vorliegt, macht sich Elianne an die Arbeit. Sie entscheidet, wie viele Bilder sie machen will und sammelt die Bilder. Nach der Bildbearbeitung lässt sie das Werk vielleicht ein paar Tage ruhen, damit es richtig wirken kann. "Danach prüfe ich, ob ich zufrieden bin oder ob noch etwas bearbeitet werden muss." Elianne ist eine Perfektionistin, deshalb muss die Arbeit bis ins kleinste Detail perfekt sein. Erst wenn alles nach ihrem Geschmack ist, ist es zur Veröffentlichung geeignet.

  1. Der Bauherr
    von Elianne van Turennout

  1. Haunted history
    von Elianne van Turennout

  1. Way ahead of you
    von Elianne van Turennout

Ihre Lieblingsarbeit

Wir fragen sie nach ihrem Lieblingswerk und sie sagt, dass sie Stillleben und Straßenbilder bevorzugt. Eine Inspiration für die Arbeit von MC Esscher. Eine nächtliche Straßenszene auf einem Tisch mit stimmungsvollen Stadtlichtern und einer großen delfterblauen Zuckerdose auf einem Bücherstapel, der an einem charakteristischen alten Stadthaus lehnt. Und das alles, während man eine Partie Karten spielt und die Pfeife, die man raucht, beiseite legt. Das ist ein ziemlicher Zungenbrecher und wenn du deinen Nachbarn diese Beschreibung laut vorlesen würdest, würden sie dich schief ansehen. Aber Elianne kann es schaffen. Und das ist cool! Sehr cool sogar! Genau wie die Arbeit unseres großen Helden Escher. "Es ist auch von Escher inspiriert und entspringt daher nicht ganz meiner eigenen Fantasie", erklärt sie. "Durch die Herstellung dieses Werks habe ich Escher als Künstler viel mehr schätzen gelernt. Die Erstellung dieses Bildes hat mich in das mathematische Escher-Gehirn versetzt, in dem ich mit allen möglichen Linien arbeiten und Winkel berechnen musste, damit das Bild richtig zusammenpasst."

Stylist Cynthia: "Der Surrealismus ist mein Favorit! Die lustigen Details werden einem nie langweilig"

Neugierig auf mehr? Klicke hier um zum Shop von Elianne van Turennout zu gelangen.

Künstler

Mehr interessante Artikel für dich

Kontaktiere uns – wir helfen gern!

Verschenke unseren Gutschein!

Bilder virtuell an die Wand hängen

Alle Produkte und Materialien