Yopie Jumbotron beeldmakers

Die aussagekräftigen Illustrationen von Yopie

Farben, die etwas gewagter sind, Muster, die ein Statement setzen, und überraschende Farbkombinationen - all das finden wir in der Yopie-Kollektion. Yopie macht Illustrationen, die einem schönen Interieur das gewisse Extra verleihen.

An hundert Projekten gleichzeitig arbeiten

Die kreative Kraft hinter Yopie ist unsere Stephanie. Im täglichen Leben arbeitet sie bei Art Heroes als COO und verbringt ihre Freizeit am liebsten so effizient wie möglich. "Eigentlich arbeite ich immer an hundert Projekten gleichzeitig", lacht sie. Stephanie lebt mit ihrem Freund Jelle und ihrem Hund Bosco in Maarssen. "In einem renovierten Haus", fügt sie hinzu. "Wir haben viele Stunden damit verbracht, Gelegenheitsarbeiten zu erledigen und wir machen alles selbst. Entwerfen, Abreißen, Fliesenlegen, Streichen und vieles mehr - keine Aufgabe ist zu verrückt für Stephanie und ihren Lieben. Nachdem das Erdgeschoss nun vollständig fertiggestellt ist, liegt der Schwerpunkt auf dem Obergeschoss. Auch der Garten wird zu einem späteren Zeitpunkt thematisiert werden. "Wir kaufen gerne besondere Artikel auf Marktplatz und bereisen die ganzen Niederlande auf der Suche nach den ausgefallensten Schmuckstücken". Trotzdem findet die vielbeschäftigte Biene immer noch regelmäßig einen Platz in ihrem Terminkalender, um schöne Werke zu schaffen.

Heiterer, farbenfroher Stil

Eigentlich hat Stephanie in ihrer Freizeit schon immer gezeichnet und gemalt. "Als ich Studentin war, haben ein Freund und ich immer fröhliche Porträts gemacht, wenn jemand in unserem Freundeskreis etwas gefeiert hat. Das kam sehr gut an und wurde von immer mehr Menschen nachgefragt, sodass wir gemeinsam unser Unternehmen Schildermijtje gründeten." Mit Schildermijtje fertigt sie auf Anfrage personalisierte Porträts in einem fröhlichen, farbenfrohen Stil an und dieses Geschäft lief gut! "In einem Jahr haben wir mindestens dreihundert gemacht. Und das alles zusätzlich zu unserem Studium. Als wir unser Studium beendet hatten, hörten wir mit Schildermijtje auf, aber meine Leidenschaft für das Zeichnen und Malen hat nie wirklich aufgehört."

Digitale Version

Wir haben vergessen, dir zu sagen, dass unsere Stephanie sehr schlau ist. Bei Begriffen wie Spülung und ROAS kratzt sie sich nicht verwundert am Kopf. Ein logischer Schritt ist, dass sie die physische Malerei durch eine digitale Version ersetzt hat. "Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass es zu Hause viel Platz spart", scherzt sie. Stephanie benutzt ihr iPad und hat das Programm Procreate installiert. So entstand YOPIE, was für Your Own Personal Illustration steht.

Modern, abstrakt und minimalistisch

Stephanie selbst beschreibt den Stil von Yopie als modern, abstrakt und minimalistisch. Dies steht in krassem Gegensatz zu ihrem früheren Unternehmen Schildermijtje. "Für Schildermijtje haben wir viel Farbe, Glitzer und Drucke verwendet, um sehr hysterische Porträts zu schaffen. Bei meinem derzeitigen Stil habe ich die Kurve völlig gekriegt. Ich finde es sehr beeindruckend, dass man mit minimalen Linien etwas schaffen kann, das sofort erkennbar ist oder eine bestimmte Botschaft vermittelt, aber auch ein wenig Fantasie erfordert, was die Menschen anregt." In der Tat erhält jeder eine andere Botschaft von einem Bild von Yopie und ein Werk bringt für jeden eine völlig andere Geschichte hervor. "Das ist es, was ich an diesem Stil mag“.

Tägliche Inspiration durch die schönsten Bilder

Stephanie holt sich ihre Inspiration aus verschiedenen Quellen. "Aus Zeitschriften, auf Reisen, in Museen...", zählt sie auf. "Ich komme aus der Provinz Nordbrabant, habe aber lange Zeit in Utrecht und Amsterdam gelebt. Am meisten Freude bereitet es mir, wenn ich unerwartete Orte entdecke, denn sie bringen mir viel Inspiration. Auch meine Arbeit inspiriert mich täglich mit den schönsten Bildern. Mein Kopf ist oft voller Ideen und mit meinem iPad in der Hand kann ich sie buchstäblich ausmalen."

Lustige Art zu inspirieren

Sobald Stephanie genug Inspiration hat, macht sie sich an die Arbeit. Grundlage dafür ist in der Regel ein Foto, das sie von ihrer Inspirationsquelle gemacht hat. "Denn die Idee muss oft eine Weile auf sich warten lassen. Wenn ich das Bild wirklich vor mir sehe, fange ich einfach an zu zeichnen. Dann mache ich das so lange, bis ich denke, dass es ein schönes Bild ist." Es macht Spaß, zu experimentieren und da kein Material beteiligt ist, kann man das Konzept einfach ändern.

Ein Traum für jeden Illustrator

Stephanie spricht in den höchsten Tönen von dem Programm auf dem iPad. "Es ist ein Traum für jeden Illustrator. Sie können sich mit Pinseln, Formen und Farben austoben. Manchmal mache ich eine Illustration in ein paar Minuten, manchmal brauche ich etwas länger. Dann lasse ich es eine Weile liegen und wenn ich es mir später noch einmal ansehe, ändere ich ein paar Dinge. Nur so lange, bis es sich für mich richtig anfühlt. Wenn ich das Kunstwerk vor meinem geistigen Auge in einem Haus hängen sehe, dann weiß ich, dass es richtig ist. Wenn es sich um eine Illustration einer Person handelt, dann lasse ich mich von einem Foto inspirieren. Ich verwende dann die Konturen der betreffenden Person, damit die Haltungen erkennbar werden. Daraus entnehme ich auch den Kleidungsstil und die Farben. Je mehr davon in die Arbeit einfließt, desto persönlicher wird sie und das ist natürlich der größte Spaß.


Stephanies Favorit

Wir fragen Stephanie nach ihrer Lieblingsarbeit und sie sagt sofort: "Schau mich an! Dies ist eine meiner ersten digitalen Illustrationen. Die Farbkombinationen funktionieren wirklich gut." Es ist kühn und farbenfroh, findet sie, und das zu Recht, denn das Porträt strahlt Kraft aus und hebt sich von der Wand ab. Das Schöne daran ist, dass diese Arbeit auch von den Stylisten von vtwonen aufgegriffen wurde. Sie wählten das Werk aus und es wurde in einem sehr großen Format auf der vtwonen-Messe ausgestellt. "Darauf bin ich ein bisschen stolz“.

Neugierig auf mehr? Klicke hier um zum Shop von YOPIE. zu gelangen.

Künstler

Mehr interessante Artikel für dich

Kontaktiere uns – wir helfen gern!

Verschenke unseren Gutschein!

Bilder virtuell an die Wand hängen

Alle Produkte und Materialien