merijntj

Die Blue Hour von Donker Utrecht

Jetzt, wo die Tage kürzer und die Nächte länger werden, gehen wir alle ins Haus. Schließlich ist es besser, es zu Hause schön warm zu haben, als draußen in der Kälte zu stehen. Für Merijn van der Vliet, den Fotografen von Donker Utrecht, ist der Moment, in dem die Sonne untergeht, der Moment, in dem man die Kamera schnappt und losfährt. "Denn dann ist der Himmel nicht mehr strahlend blau, aber er ist auch noch nicht ganz dunkel", sagt er. Dann färbt sich der Himmel dunkelblau und es entsteht ein schönes Gleichgewicht zwischen Himmelslicht und Kunstlicht. Die Fotografen nennen es auch das blaue Viertel. Merijn nimmt uns mit auf einen Spaziergang durch die schönsten Straßen von Utrecht. Begleitest du uns?

Über Merijn

Merijn ist in Utrecht geboren und aufgewachsen. Seine Liebe zu dieser Stadt und seine Liebe zur Kamera brachten ihn auf die brillante Idee, beides unter dem Namen Dark Utrecht zusammenzubringen. "Dunkelheit bezieht sich auf die Dämmerung, die ich so sehr liebe", beginnt Merijn. "In der Dämmerung verwandeln sich Orte von schön zu traumhaft schön, und das möchte ich mit meinen Arbeiten zeigen.”

  1. Park Servaasbolwerk / Sonnenborgh in Utrecht
    von Donker Utrecht

"Utrecht ist fantastisch"

Seine Augen funkeln, wenn er von Utrecht spricht. Merijn beginnt mit der Überzeugung: "Utrecht ist einfach eine fantastische Stadt. Sie hat einen charakteristischen alten Stadtkern mit schönen Kanälen und dem Domturm als Zentrum und Symbol der Stadt. Aber auch in der näheren Umgebung findet man schöne alte Architektur, zum Beispiel in Form von Wassertürmen und Windmühlen. Darüber hinaus entwickelt sich Utrecht schnell. In einigen Jahren wird ein ganz neues Bahnhofsviertel mit ikonischen Orten wie dem neuen Bahnhof, dem Gemeindeamt und Tivoli-Vredenburg entstanden sein.

Utrecht ist zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter schön, also auch im Schnee. All die Unterschiede im Wetter und in der Jahreszeit bringen Merijn eine völlig neue Utrechter Landschaft. "Eine verlassene, verschneite Oudegracht mit kahlen Bäumen sieht natürlich ganz anders aus als eine Oudegracht an einem lauen Sommerabend, an dem die Menschen in den Straßencafés am Wasser sitzen.

  1. Weerdsluis, Oudegracht und Domturm in Utrecht
    von Donker Utrecht

  1. Domkirche in Utrecht
    von Donker Utrecht

"Das perfekte Bild"

Viel Zeit zum Fotografieren bleibt nicht, denn die blaue Stunde dauert nur eine Viertelstunde. Der Moment, in dem alles stimmt und fast perfekt aussieht, ist im Nu vorbei. Und das ist für Merijn eine große Herausforderung. "Die Vergänglichkeit macht das Foto nur noch besonderer. Deshalb macht er sich gut vorbereitet auf den Weg mit zwei potenziellen Traumstandorten für das perfekte Bild. "Diese Orte liegen nahe beieinander, ich habe meist einen Favoriten, aber der vorgesehene Platz ist vielleicht nicht geeignet, weil zum Beispiel ein Gebäude im Bau ist oder ein hässlicher Lieferwagen im Weg steht. Dann wähle ich Option zwei.

Stylist Lianne: "Was für eine gemütliche Stadt er in dieser Fotoserie porträtiert hat. Eine gute Idee für einen Wochenendausflug."

Neugierig auf mehr? Klicke hier um zum Shop von Donker Utrecht zu gelangen.

Künstler

Mehr interessante Artikel für dich

Kontaktiere uns – wir helfen gern!

Verschenke unseren Gutschein!

Bilder virtuell an die Wand hängen

Alle Produkte und Materialien