Lees het interview met beeldmaker Carolien van Schie

Die Tiere von Carolien van Schie

Carolien van Schie geht oft über den Markt und sucht nach Obst und Gemüse. Nicht wie viele andere die Art, die man zum Abendessen verwendet. Nein, Carolien ist auf der Suche nach schönen Stücken. Für ihre Stillleben werden nur die fotogensten Kartoffeln ausgewählt, und gelegentlich kommt ein zusätzlicher Gast auf den Tisch.

  1. Käseliebhaber
    von Carolien van Schie

Arbeit als Tierarzthelferin

Im täglichen Leben arbeitet Carolien als Tierarzthelferin in einer großen gemischten Praxis. Sie macht das etwa vier Tage in der Woche, so dass immer ein Tag übrig bleibt, an dem sie das Fotografieren genießen kann. Alles begann mit einer Einwegkamera. "Früher habe ich alles fotografiert", beginnt sie. "Später kam die erste Spiegelreflexkamera, die mein Hobby immer ernster werden ließ." So begann sie unter anderem mit der Makrofotografie. Dank der verschiedenen Workshops und Kurse, die Carolien besuchte, entdeckte sie ihren heutigen Stil. Ein Stil, der ihr wie ein maßgeschneiderter Anzug passt und von vielen geliebt wird.

  1. Ephemeres
    von Carolien van Schie

  1. Stilleben mit Blumen
    von Carolien van Schie

  1. Birnen mit Schnecke
    von Carolien van Schie

  1. Weihnachtsessen.....
    von Carolien van Schie

Bilder und Tiere

Um ein schönes Foto von einem (Haus-)Tier zu machen, braucht man etwas mehr Wissen über Tiere. "Da ich in der Praxis und in meinem Studio viele Tiere sehe, habe ich in der Regel eine Vorstellung davon, wie sie reagieren werden, und das macht es einfacher, ein schönes Bild von ihnen zu machen. Mäuse lassen sich von mir natürlich nichts sagen. Da heißt es, viel Geduld zu haben und zu warten, bis etwas passiert, was ich gerne in meinem Bild sehen möchte." Als echte Tierliebhaberin hat Carolien eine ganze Reihe von Tieren zu Hause. Zusammen mit ihrem Mann hat sie zwei Hunde, zwei Katzen und seit kurzem auch die Mäuse, die regelmäßig abgelichtet werden. Carolien nimmt sich Zeit für ein Bild und macht genügend Pausen für die Tiere. Sie sorgt auch dafür, dass sich die Tiere bei ihr wohlfühlen und dass sie immer mit etwas Schönem belohnt werden. Wenn ein Tier etwas nicht will, dann tut es es auch nicht.

  1. Das Huhn und das Ei
    von Carolien van Schie

  1. Die Birnen
    von Carolien van Schie

  1. Dose mit Beeren
    von Carolien van Schie

  1. Stilleben zwei Birnen
    von Carolien van Schie

Einstieg in ein Kunstwerk

"Ich mache oft meine eigenen Hintergründe. Ich bestelle große Rollen mit Leinwand, die ich selbst bemale. So kann ich mit Farben und Texturen spielen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Wenn ich alles habe, mache ich die Komposition. Dann ist es auch die Kunst, das Licht so schön wie möglich zu machen, und das alles mache ich in meinem eigenen Studio. Hier kann ich manchmal stundenlang an den Kompositionen arbeiten und nach dem perfekten Rembrandt-Licht suchen. Und nachdem das Bild aufgenommen wurde, bearbeite ich es immer am Computer. So kann ich meinen Fotos meinen eigenen Stil verleihen. Aber was ich genau mache, ist mein Geheimnis. Es verleiht den Fotos das gewisse Etwas, das sie zu einem schönen Kunstwerk macht.

  1. Spargel
    von Carolien van Schie

  1. Tulpe
    von Carolien van Schie

  1. Guus
    von Carolien van Schie

  1. Ratten-Partei
    von Carolien van Schie

Caroliens Lieblingswerk

Caroliens Lieblingswerk ist Rat Party. Ein sehr schönes Foto, auf dem sechs neugierige Ratten an all den Leckereien auf dem Tisch schnüffeln. Und auch hier sehen wir, dass die Tiere sich alle wohlfühlen und entspannt sind. "Es hat großen Spaß gemacht, dieses Foto zu machen", beginnt Carolien. "Es war eines meiner ersten Stillleben, in dem ich Tiere platziert habe. Zunächst einmal die ganze Vorbereitung, die Überlegung, wie das Stillleben aussehen soll. Außerdem habe ich mir beim Käsemacher ein schönes Stück Käse mit deutlichen Löchern gekauft. In Brocante-Läden fand ich die Töpfe, Pfannen und den alten Krug. Es musste etwas sein, das viel Essen enthielt. Und es sollte ein bisschen unordentlich sein, nicht zu ordentlich. Auch die Ratten hatten ihren Spaß bei den Dreharbeiten. Neugierig schritten sie über den gedeckten Tisch. Hier und da knabberten sie an dem Brot oder dem Stück Käse.

Stylistin Eileen: "Ein toller Stil für die Küche oder das Esszimmer".

Neugierig auf mehr? Klicke hier um zum Shop von Carolien van Schie zu gelangen.

Künstler

Mehr interessante Artikel für dich

Kontaktiere uns – wir helfen gern!

Verschenke unseren Gutschein!

Bilder virtuell an die Wand hängen

Alle Produkte und Materialien